Hallo Napfkuchen,
jetzt bin ich wieder beruhigt, nachdem Holger Merlitz, OhWeh und Hans Ihre berechtigten Einwände vorgebracht haben. Ich sehe das mit den Internetkäufen etwas zu locker. Das sagt meine Frau auch immer. Obwohl ich schon zehn Fernglaskäufe abgewickelt habe, mit Obergrenze € 1500.-, habe ich bis jetzt noch nie Pech gehabt. Die Ware war um die Hälfte billiger und der Zustand der Ferngläser war immer topp, teilweise neuwertig. Nur beim letzten, einem Zeiss Victory 8x42 FL, hat der Vorbesitzer angeblich gar nicht bemerkt, dass beim Herausziehen des Mitteltriebes die darunterliegende Dioptrienskala nur zur Hälfte sichtbar war. Einstellen konnte ich jedoch die Fehlsichtigkeit ohne Probleme. Also Kosmetikfehler. Eingeschickt zum Zeiss Service Team. Anruf wegen Kostenvoranschlag. Zeiss sagt € 100.- für den Mitteltrieb, und für den Austausch der Augenmuscheln:~ € 50.-. Nächsten Tag, e-mail. Kostenvoranschlag zurückgenommen und Reparatur auf Kulanz.
Danke an das Zeiss Team und danke an euch Mitlesende
Viele Grüße
Reinhold Zagler