Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Juli 2020 13:20
sebber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forengemeinde,
>
> ich bin auf der Suche nache einem Fernglas hier
> auf das Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir
> helfen bzw. Tips geben.
>
> Im Netz bin ich auf die oben genannaten Gläser
> gestoßen:
>
> Minox HG 8,5x52
> Minox BL 8x52 HD
>
> einigen Beurteilungen nach, war die HG Serie etwas
> besser, sind da noch weitere unterschiede bekannt?

Moin,

ich hatte ein BL 15x56 und fand die Okulargummierung zu dick um an meiner Nase vorbei zu passen. Ich musste die Tuben zu weit auseinander stellen und hatte durch den außermittigen Einblick immer Farbsäume. Ich fand es deutlich sichtbar kühl abgestimmt. An bedeckten Tagen war mir das zuviel blau. Die Verarbeitung war äußerlich gut, die Gummierung hart und dünn. Die Version 8x52 kenne ich nicht.
>
> die beiden Gläser sollen ja Made in Germany zu
> sein?
>

Ich habe ein Boot, auf dem steht "Made in Germany". Die Fabrik, in der das Boot gebaut wurde, steht in Polen. Steht auf der Homepage des Herstellers. Ich weiß nicht, welche Bedingungen für den Schriftzug "Made in" in Deutschlamd erfüllt sein müssen, aber wenn das ein Kriterium ist würde ich nicht wissen wollen, was auf dem Fernglas steht, sondern wo die Fabrik steht und ob man die Fertigung besichtigen kann. Auf dem Fernglas stand auch Made in Germany, und bei Wikipedia steht, dass Minox in Deutschland ca 30 Mitarbeiter hat. Bei Linkedin steht unter über uns eine Mitarbeiterzahl von 11 bis 50. Die müssen wohl sehr eifrig schleifen und schrauben ;-)
>
> und die Beiden Ddoptics
>
> Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56 Gen.3
> wird ja als eines der hellsten Gläser seiner
> Klasse beworben.

Welche Ferngläser bilden denn die Klasse, nur dass man auch den Vergleich hat? Ich habe ein Pirschler 3.Gen 8x56 und kann extrem gute Transmission, Kontrast und Mittenschärfe bei 7mm Austrittspupille bestätigen. Gespart wurde bei der Mattierung von Fassungsteilen, was lästige Reflexe verursachern kann und beim Einbau von inneren Blenden, was pro Tubus zwei deutliche Nebenpupillen ergibt und in der Kombination dem Streulicht interessante Wege ermöglicht. Außerdem gibt es recht deutliche Farbsäume. Mir sind die Augenmuscheln zu kurz. Der Händler sagte, das höre er oft. DDOptics sagte, sie bieten keine anderen an. Ich habe Sanitärdichtungen unter die Muscheln geklebt, so passt es mir. 3,3 mm stark. Nun lassen sich die Muscheln naturgemäß nicht mehr ganz flach stellen, aber was interessieren mich Brillenträger...

In der Preisklasse sind die Ferngläser alle ein Kompromiss, man kann sich den eigenen Schwerpunkten entsprechend etwas aussuchen. Alles gleichzeitig gibt es für den vier- bis fünffachen Preis. Ich habe neu beim Fachhändler knapp 500 Euro bezahlt. Offiziell ist es ein Vorführmodell, laut Händler die gängige Sprachregelung um preosliche Herstellervorgaben zu unterlaufen.

Mir war der vergleichsweise große Bildwinkel des Pirschler wichtig in Kombination mit der Nahgrenze.

>
> Was mich bei den 56mm Gläsern egal ob Minox oder
> Ddoptics etwas erschrickt ist die Größe / Gewicht.

Man kann auch tagsüber durch ein Nachtglas schauen, das Auge blendet automatisch ab. Umgekehrt finktioniert das nicht so einfach, wenn man Nachts durch ein Tagglas schaut und größere Objektive möchte. Irgendwas ist halt immer.
>
> Nutzen wollt ich die Glas eher universell aber
> auch bei Dämmerung oder am Abend.

Das ist ein sehr großes Spektrum. Schon bei Zimmerlichtstärke ist das 8x56 einem 8x42 oder 10x50 sehr deutlich sichtbar überlegen, in der Dämmerung sowieso. Da nützt es auch nichts, wenn Leissrowski auf dem Vergleichsglas steht. Erst ein Leissrowski 8x56 ist dann wieder dem Pirschler 8x56 überlegen, bei Tage. Nachts, wenn man aus Lichtmangel keine Farben mehr sehen kann, sieht man auch nicht mehr, dass das Pirschler mehr Farbsäume hat als das Leissrowski. Den Vergleich hatte ich gerade erst vor ein paar Tagen bei einem Grillabend. Und ja, bei Tageslicht war das Leica schöner ;-), Oh, so viel schöner.

Ich hatte mich vor einem Jahr auch noch für das Vixen FORESTA II 8x56 ED Fernglas interessiert, fand das aber nur zur mir zu hohen UVP bei Versandhändlern, vor Ort gar nicht und nur bei einem mir völlig unbekannten Händler sehr deutlich unter der UVP. Bevor ich mir da eine Meinung bilden konnte, wurden die Pirschler-Vorführmodelle angeboten.

Das Nikon 8x56 habe ich mir ebenfalls angesehen, gefällt mir gut, aber enger Bildwinkel und weite Nahgrenze. Ist mir umgekehrt halt lieber.

Relevant ist das alles nur, wenn man die Glupschen auch aufbekommt. Ich jedenfalls will nachts kein 10x50 oder 10x56 sondern die ganzen sieben Millimeter Austrittspupille. Ich seh die auch.

Gruß
Ralf C.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

sebber 2995 12. Juli 2020 14:54

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

OhWeh 1250 12. Juli 2020 20:03

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

Vertigo 1143 12. Juli 2020 21:43

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

OhWeh 979 12. Juli 2020 22:27

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

Vertigo 993 12. Juli 2020 22:43

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

sebber 1041 14. Juli 2020 17:32

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

reinholdz.2004 893 15. Juli 2020 12:44

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

AndreasVSA 1049 15. Juli 2020 13:32

Re: Kaufberatung Fernglas: Minox HG 8,5x52 / Bl8x52HD oder Ddoptics Pirschler 8x45 / 8x56

Ralf C. Kohlrausch 1533 13. Juli 2020 13:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen