Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2020 14:22
Hallo,

der Dioptrienausgleich steht im Ergebnis nur dann genau auf 0, wenn die Augen des Beobachters gleich sind (Beobachtung ohne Brille), die Augen genau gleich korrigiert sind (Beobachtung mit Brille) und zusätzlich der Dioptrienausgleich bei Auslieferung des Glases exakt justiert ist.
(Natürlich könnte sich eine Abweichung der Augen mit einer nicht exakten Werkseinstellung auch gerade kompensieren, was aber Zufall wäre).

Um herauszufinden, woran die Abweichung liegt, würde ich mit einem Auge links scharfstellen, dann mit dem gleichen Auge rechts die Schärfe überprüfen.
Oft sind die Augen doch nicht gleich (ohne Brille) bzw. sie sind nicht exakt gleich korrigiert (mit Brille).

Wenn ich so meine Ferngläser begutachte: bei einigen steht der Dioptrienausgleich genau auf Null, bei einigen weicht er geringfügig ab (z.B. 8x32 Conquest HD, Meostar 12x50). Ich habe damit prinzipiell kein Problem, solange die Abweichung nicht zu groß ist, also bis ca. 0.5 Dioptrien. Bei größeren Abweichungen sollte man das Glas zur Justage einschicken, (auch wenn die Einstellung für die eigenen Augen möglich ist), denn das könnte ein Problem beim Wiederverkauf sein.

Bei Ferngläsern mit großer Austrittspupille >5 habe ich schon festgestellt, dass die Einstellungen für tagsüber (kleine Eintrittspupille, terrestrische Beobachtung) und nachts (große Eintrittspupille, astronomische Beobachtungen) voneinander abweichen.

Grüße von Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Aquaplas 1243 12. Dezember 2020 21:08

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

AndreasVSA 503 14. Dezember 2020 14:22

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Binofreund 572 14. Dezember 2020 15:41

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Manfred Gunia 535 14. Dezember 2020 22:00

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Aquaplas 491 14. Dezember 2020 18:19

Re: Dioptrien Einstellungen bei Ferngläsern verschieden?

Kollimator 517 15. Dezember 2020 21:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen