Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neues Monovid: auffällige Stelle an Objektiv-Einfassung / Zusatz-Ausstattung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Februar 2021 22:56
Hallo,
ich würde das Glas reklamieren, es sieht aus wie Klebstoff? In jedem Fall gehört das da nicht hin.

Es gibt eine Vielzahl von Umhängeseilen. Die Schwachstelle bei diesen ist grundsätzlich die kleine Schlaufe am unteren Ende.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Canon Seilkordeln aus Drahtgeflecht mit durchsichtiger Kunststoffummantelung für die alten IXUS Kameras gemacht. Die trug auch mein großes 8x56 Mono von Zeiss.

Als Objektivdeckel bietet sich ein Klappdeckel aus dem Jagdbereich für ein Zielfernrohr an (z.B. Butler Creek). Allerdings muss der Durchmesser exakt passen und es besteht die reale Gefahr des Verkratzens der äußeren Metallfassung des Monovid-Objektives.
Alternativ bei einem altgedienten Fotohändler in der Grabbelkiste die alten Objektivdeckel durchprobieren oder auf einer Fotobörse (sofern die jemals wieder stattfinden) danach suchen. Da der Leicaköcher ziemlich mächtig ist, alternativ eine kleine Lederschutzhülle aus einem Nappalederstück machen (lassen). Ich fürchte wie Dominique, dass Deckel nicht mehr mit in den Originalköcher passen.

Viele Grüße,
Alex
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues Monovid: auffällige Stelle an Objektiv-Einfassung / Zusatz-Ausstattung Anhänge

Tomikay 1582 06. Februar 2021 20:35

Re: Neues Monovid: auffällige Stelle an Objektiv-Einfassung / Zusatz-Ausstattung

scheuerer 755 06. Februar 2021 20:58

Monovid: Fassung und Zubehör

Dominique 669 06. Februar 2021 21:44

Re: Neues Monovid: auffällige Stelle an Objektiv-Einfassung / Zusatz-Ausstattung

Alex1411 813 06. Februar 2021 22:56

Deckel für Monovid

Dominique 662 06. Februar 2021 23:08

Re: Deckel für Monovid

Alex1411 694 06. Februar 2021 23:20

Schnüre für Monovid

Dominique 612 06. Februar 2021 23:38

Re: Neues Monovid: auffällige Stelle an Objektiv-Einfassung / Zusatz-Ausstattung

Alex1411 787 06. Februar 2021 23:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen