Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

alte Hüte? Duovid 8-12x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. April 2021 18:59
Ich hab mir vor kurzem günstig und gebraucht das Leica Duovid 8-12x42 zugelegt. Ich hatte schon diverse (Billig)Zoomferngläser wie das Nikon Action 10-22x50 oder das Lichter 9-30x63. Diese waren qualitativ nicht sehr gut, wenn auch zum Teil recht praktisch. Das Lichter habe ich vor Jahren als Spektiversatz verwendet. Aufgelegt auf den Fahrradsitz ist das stabil genug. Vom Seherlebnis war ich zuletzt durch mein Ultravid 8x42 (für engere, nähere Beobachtungsräume wie Gärten) und das Nikon 12x50 (fürs freie Feld und weitere Entfernungen) etwas verwöhnt. Ein Fernglas ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der mir das Beobachten von Vögeln (selten auch anderes wie Schmetterlinge) ermöglicht. Ideal wäre ein Fernglas, das diese beiden Vergrößerungen "kann". So bin ich auf das Duovid gekommen (das 10-15 war mir dann doch zu schwer).
Das Duovid hab ich jetzt ca. 3 Stunden getestet, meist mit 8-fach in Gärten, Wald etc. Für spezielle Situationen (Suche nach Greifvögeln weit entfernt) ist das Umschalten auf 12-fach praktisch. Klar ist das Sehfeld kleiner als beim Nikon oder Ultravid. Als Kompromiss reicht es aber aus.
Vom Gewicht her ist das Duovid schon recht schwer (viel schwerer dürfte es nicht sein), der Standard-Gurt ist aus Schaumstoff, sodass es im Nacken nicht allzu drückt. Interessant war, dass ich jetzt bei 12-fach zittere (unter Belastung?), das kannte ich bis vor kurzem nicht.
Lästig ist aus Sicht der Anwenders, dass die Drehrichtung fürs Scharfstellen nicht genormt in eine Richtung erfolgt. Bei einem weiteren eher billigen Glas ist diese genau anders als beim Douvid. Zu Beginn muss man sich umgewöhnen, nach 15-30 Minuten geht das dann automatisch (ohne viel Nachdenken).

Soweit die ersten kurzen Eindrücke, leider gibt es in dieser Qualität kein anderes Glas. Die Mechanik funktioniert soweit ich das feststellen kann recht ordentlich, besser wäre, wenn das verstellen des Zoombereiches synchron mit einer Mechanik erfolgen wurde (geht wegen der Wasserdichtheit wohl nicht so einfach). Bei Zoomferngläsern mit einem Hebel stellt man öfters um (sogar beim Durchsehen). Hier geht das nicht so schnell, sodass man sich die richtige Vergrößerung vorhin überlegen muss. mfg JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

alte Hüte? Duovid 8-12x42

JC_4 1615 08. April 2021 18:59

Re: alte Hüte? Duovid 8-12x42

Klaeser 797 09. April 2021 00:25

Re: alte Hüte? Duovid 8-12x42

JC_4 640 09. April 2021 12:00

Re: alte Hüte? Duovid 8-12x42

Hans Weigum 615 09. April 2021 10:59

Re: alte Hüte? Duovid 8-12x42

Dominique 752 09. April 2021 21:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen