Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Thomas Becker
18. April 2004 11:30
Hallo Herr Eisen,

ich stehe z.Z. vor einem ähnlichen Schritt wie Sie. Ich habe ebenfalls ein 10x50er und werde mir demnächst wohl ein "tragbares" Glas für die Tagbeobachtung zusätzlich anschaffen.

Wenn Sie das Fernglas wirklich nur am Tage beim Wandern oder ähnlichen Gelegenheiten nutzen wollen und mit einem kleineren Gesichtsfeld zufrieden sind, dann denken Sie einmal über ein gutes 8x20 oder 10x25 nach. Ich habe z.Z. das 10x25 Trinovid von Leica leihweise, und das Ding passt quasi in die Hosentasche. Die Optik ist laut diversen Testberichten und nach meinem bescheidenen Empfinden hervorragend. Das Gesichtsfeld ist aber bei solchen Minigläsern aus physikalischen Gründen recht klein. Mehr als 95/1000 sind bei 10x25 kaum machbar. Schon ein Glas mit etwas mehr Öffnung weist bereits merklich mehr Gesichtsfeld auf, geht man jetzt mal von Gläsern der "Leica/Zeiss/Swarowski-Klasse" aus. Mehr Öffnung bedeutet dann aber einen höheren Preis und das Teil wird wieder grösser und schwerer.

Wenn ein Fernglas viel beim Wandern eingesetzt wird, ist es selbstverständlich sehr sinnvoll, wenn das Glas wasserdicht ist. Damit wird jedoch auch ein solch kleines Fernglas nicht ganz billig. Das Zeiss Victory 10x25, welches alle diese Anforderungen erfüllt, kostet bereits an die 500,-EUR! Die wasserdichten Swarowski-Gläser sind noch teurer. Lediglich das Leica Trinovid ist etwas weniger teuer, allerdings auch nicht wasserdicht.

Letztlich müssen Sie nun selbst entscheiden, welche Anforderungen Sie an das Fernglas stellen und was Ihnen Dies Wert ist.

Viele Grüsse:
Thomas Becker

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich suche ein Glas für unterwegs

Andre Eisen 2951 17. April 2004 17:11

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Wolfgang Henseler 1537 18. April 2004 09:24

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Thomas Becker 1640 18. April 2004 11:30

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Theo Neuberger 1613 20. April 2004 07:32

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Bertram 1534 21. April 2004 06:55

Re: Ich suche ein Glas für unterwegs

Werner Jülich 1796 21. April 2004 10:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen