Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin kein "Spektivtyp".......

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Juli 2021 00:14
Werte Ferngucker,
habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes NikonED 50 mit "Geradeauseinblick" zugelegt, mit 40x Okular, mit Handyadaptierung, Neoprenschutz alles dabei. Klasse Optik, aber dieses ganze "Gefuddel"....., Stativ, suchen suchen suchen, ei wo ist denn das Motiv.....nee,nee,nee...das klappt irgendwie gar nicht bei mir...offensichtlich bin ich da zu grobmotorisch unterwegs!!
Aus Frust und Neugier dann Spontankauf getÀtigt, das Fujinon 16x28 stabilisiert, wurde gerade in D zum US Preis angeboten. Ich bin wirklich erstaunt was das kleine Ding kann, SchÀrfe seeeeehr gut, Kontrast im Vergleich zu meinen Leica Optiken (Trino 8x42 / UV HD Plus12x50) etwas hÀrter, Farbgebung bei den Leicas wÀrmer, etwas differenzierter in den Abstufungen. Aber dann klack, Stabi rein, 16x aus der Hand, kein Problem! Dachte, ich hÀtte eine ruhige Hand, aber das ist schon ein sehr deuticher Unterschied!
QualitĂ€t stimmt auf den ersten Blick auch, in meinen Pfoten liegt das Glas gut, SchĂ€rfetrieb gut zu dossieren. Einblick ist fĂŒr mich unkritisch, Okular ganz rausgedreht, kann mir aber vorstellen, das manche das anders sehen. Batterie nach ca. 6 Stunden immer noch top, angegeben sind 12 Stunden, mal sehen..
Aber gestern Gabelweihe bildfĂŒllend lange in Ruhe beobachten können, im Nahbereich im Lavendel Bienen bei der Arbeit zusehen, alles freihand bei richtig guter Vergrösserung, klasse!
Fazit: sehr sehr gutes Schönwetterglas und das Nikon ED50 muss leider gehen....!
Warte jetzt nur noch, dass mein UV 8x20 von einem meiner Söhne zurĂŒckkommt, auf den Vergleich bin ich wirklich sehr gespannt!!
SpĂ€te GrĂŒĂŸe!
Crischa
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bin kein "Spektivtyp".......

Crischa 1249 13. Juli 2021 00:14

Re: Bin kein "Spektivtyp".......

sep 576 15. Juli 2021 00:47

Re: Bin kein "Spektivtyp".......

Manfred Gunia 577 15. Juli 2021 13:30

Re: Bin kein "Spektivtyp".......

Klaeser 531 18. Juli 2021 16:33



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen