Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Juli 2021 19:35
Hallo,

ich habe mehrere dieser Gläser. Die Aussage von 20m bis unendlich trifft nicht ganz zu. Durch die Porro-Bauweise haben diese Steiner-Ferngläser ein besonders plastisches Bild mit einer guten-sehr guten Schärfentiefe. Allerdings haben das auch andere Porro-Gläser wie z.B. diejenigen aus Fernost, Vixen oder Nikon. Diese haben auch einen Mitteltrieb, für die schnelle Scharfeinstellung, der z.B. dem Ranger 8x56 von Steiner fehlt. Man muss bei den Steiner Gläsern an beiden Okularen drehen, um ein scharfes Bild zu bekommen. Es ist aber so, dass ich in etwa in einem Bereich von ca. 20-100m ein scharfes Bild habe, dann aber einen Ticken nachstellen muss, um den nächsten Bereich, der vielleicht bei 100-500m liegt, scharf darzustellen. Und dann nochmal von 500m bis etwa unendlich. Ich komme damit allerdings relativ gut zurecht, es erfordert etwas Übung. Für die Vogelbeobachtung im Nahbereich ist das aber eher ungeeignet. Für den Ansitz, bei dem ich am Waldrand Wild erkennen möchte ist das Glas schon eher was, da ich vorab auf den Punkt scharfstellen kann. Als Vorteil kann man die robuste Bauweise hervorheben, da diese Porro-Ferngläser ohne Mitteltrieb auch besser abgedichtet werden können. Mir gefallen besonders die 8x30 Nighthunter oder älteren Wildlife-Serien, die hochwertig vergütet sind. Diese in Porro-Bauweise werden aber kaum noch angeboten. Als Vogelkundler nutze ich aber hauptsächlich andere Modelle und Marken.

VG Andy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

CHnuschti 1336 16. Juli 2021 17:01

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

Andy 893 16. Juli 2021 19:35

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

Holger Merlitz 693 16. Juli 2021 19:53

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

CHnuschti 660 16. Juli 2021 23:28

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

Holger Merlitz 570 17. Juli 2021 09:13

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

AndreasVSA 570 17. Juli 2021 10:33

Re: Fernglas "immer scharf" von 20m bis unendlich?

CHnuschti 582 18. Juli 2021 17:58

Nachtrag Schärfentiefe

Holger Merlitz 611 17. Juli 2021 11:36

Re: Nachtrag Schärfentiefe

Klaeser 483 18. Juli 2021 16:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen