Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Oktober 2021 07:31
Hallo liebe Forengemeinde.

ein Bekannter hat von seiner Mutter ein Hertel & Reuss-Spektiv bekommen und einige Schwierigkeiten bei der Anwendung. Ansonsten technisch nicht unbegabt, hat er folgende Fragen, die ich hier mit seiner Erlaubnis zitiere:
[quote="Servus,

Oma hat ausgemistet und dabei ein Hertel&Reuss Teleskop-Fernrohr gefunden. Es scheint niemals wirklich in Gebrauch gewesen zu sein und ist mechanisch wohl als neuwertig zu bezeichnen.
Nun möchte mein 9-jähriger damit gerne den Mond beobachten.
Mein Problem ist: ich habe keine Ahnung, wie man die Schärfe einstellt. Also die Brennweite.
Wenn ich 2 der 3 Sektionen ausziehe und das Okular auf der “15x”-Raste stehen lasse, dann ist alles in ungefähr 1,20m scharf. Nun, wie weiter machen? Der Drehring vor dem Okularstück gibt letztlich nur ein Gewinde freu und die darunter liegende Verschraubung. Drehe ich am Objektivstück oder an einem der Auszieh-Elemente, tut sich auch nichts.
Wie geht das? Zur Schärfeeinstellung: ich habe mal ein wenig gefummelt und herausgefunden, daß ich es schon auf 500m scharf bekomme, wenn ich halt den Auszug verändere. Also durch Verkürzen oder Verlängern des Teleskops am zweiten Element.

Das ist in der Tat “tricky”, weil zwischen “leidlich scharf” und “total Brei” nur ein paar Millimeter liegen auf 500m. Wobei auch “leidlich scharf” naturgemäß kein Vergleich zu einem aktuellen Optischen Produkt ist (Zeiss V8 ZF 20-fach oder Zeiss Spektiv Duralyt) - also allen Nostalgikern sei das schonmal zugerufen…

Zum Okular: im Internet habe ich auch vergleichbare Exemplare gesehen, die eine größere Okularblende haben. Oder sogar ein verstellbares Okular. Ist hier definitiv nicht gegeben. Aber das Okular ist definitiv als Einblick gedacht so - es mag die Jäger-Konfiguration sein ohne Brillenträger-Blende oder Vogelkundler-Feinjustierung.

Alles in allem vielleicht ganz nett, um mal einen Rehbock im Feld anzusprechen, so man sich mit der fummeligen Bedienung anfreundet.
Der historische “Look&Feel” ist charmant, zumal in dem Zustand.

[/quote]
Die Fotos stammen auch aus seinem Fundus.

Vielleicht kann jemand von Euch näheres dazu schreiben.
Anhänge:
Ă–ffnen | Download - Hertel und Reuss Spektiv a.JPG (75.7 KB)
Ă–ffnen | Download - Hertel und Reuss Spektiv b.JPG (151.2 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv Anhänge

Elmer Fudd 1581 26. Oktober 2021 07:31

Re: Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Vertigo 529 26. Oktober 2021 11:02

Re: Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Hans 560 26. Oktober 2021 12:43

Re: Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Elmer Fudd 483 26. Oktober 2021 13:38

Re: Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Elmer Fudd 457 28. Oktober 2021 07:21

Re: Frage zu einem alten Hertel & Reuss Teleskop-Spektiv

Hans 896 28. Oktober 2021 09:17



In diesem Forum dĂĽrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen