Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen Ascot 10x25 Vorstellung und Fragen dazu.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Dezember 2021 06:24
Vixen Ascot 10x25 Vorstellung und Fragen dazu.

Hallo. Konnte das Fernglas hier für, hm 2 Butterbrote kaufen. Der erste Eindruck, scheint recht solide gebaut. Jedenfalls keine Plaste denke ich, Metall mit Gummierung Überzug bei den Tuben. Gewicht ist 250gr. Das einzige war, dass die beiden Körper völlig lose an der Brücke hingen. Kann man aber mittels der gezeigten Inbusschrauben 2mm wieder versteift werden. Mittels diese kann man auch die beiden Körper ganz von der Brücke lösen/trennen. Objektive haben einen geringfügigen grün Touch, die Okulare einen geringfügigen blau Touch.

Hab japanische Inserate gesehen dafür, Angebote für um die 3000 yen, das ist weniger als 30 Euro. Ganz so hoch in der Gunst scheinen sie dort nicht zu stehen. Und doch finde ich, dass das FG erstaunliche Ähnlichkeiten hat mit meinem älteren (verkauften) BD Minox 10x25 BR, das mich damals um die 150 Euro kostete.
[www.optik-pro.de]

Allerdings scheint mir das Alignment nicht mehr zu stimmen, habe den Eindruck eines vertikalen Versatzes. Bevor ichs auseinandergenommen habe. ;-)

Die Lagerung sind einfach zwei lose Kugeln, die von der einen Seite mit der Inbusschraube zusammengedrückt wird.

Frage ist, wie wird das Alignment bei diesen Konstruktionen bewerkstelligt? Montiert man die Körper fertig an die Brücke, und justiert danach innen in den Tuben, damit das Alignment ab Werk "richtig" ist bzw. den Fertigungstoleranzen angepasst wird?`
Oder ist es denkbar, dass eine Justierung an der Brücke erfolgt. Soviel ich sehen kann gibt es für letzteres keine Anhaltspunkte. Habs aber auch nicht soweit demontiert um da reinzusehen.
Oder schlimmer, Justierung ist gar nicht vorgesehen, man vertraut auf Fertigungstoleranzen, wo dann voraussichtlich das Alignment "in etwa stimmt"?

Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.21 06:25.
Anhänge:
Öffnen | Download - Vixen.Ascot.10x25_1.jpg (242.4 KB)
Öffnen | Download - Vixen.Ascot.10x25_2.jpg (239.8 KB)
Öffnen | Download - Vixen.Ascot.10x25_3.jpg (242.6 KB)
Öffnen | Download - Vixen.Ascot.10x25_4.jpg (228.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen Ascot 10x25 Vorstellung und Fragen dazu. Anhänge

CHnuschti 1239 05. Dezember 2021 06:24

Re: Vixen Ascot 10x25 Vorstellung und Fragen dazu. Anhänge

CHnuschti 687 05. Dezember 2021 06:26

Re: Vixen Ascot 10x25 Vorstellung und Fragen dazu.

wizard 655 06. Dezember 2021 11:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen