Die Methode mittels Dehnschraube die Lockerung einer Schraubverbindung zu verhindern, stösst hier da unkonventionell, offensichtlich auf Unverständnis. Jeder Autofahrer jedoch vertraut meistens unbewusst der alternativlosen Zylinderkopfbefestigung beim Verbrennungsmotor nach dem selben Prinzip zur Lösung eines weitestgehend analogen Problems.
Die Häufigkeit der Lockerung von Schraubverbindungen bei Stativen scheint kulturspezifisch unterschiedlich gelagert zu sein. Während sie im JF als unbedeutend abgetan wird, existieren im Bird Forum Teilnehmer, ganz spezialisiert darauf ständig gewisse Markenprodukte als diesbezüglich besonders geeignet anzupreisen. Obwohl sie sich konstruktionsmässig kaum unterscheiden. Wenn die Tauglichkeit eines Prinzips aber ausschliesslich von der Fertigungsgüte seiner Umsetzung abhängt, disqualifiziert es sich gleich von Anbeginn.
Aber wie Dominique richtig sagt:
"Die Standardkonstruktion der Hersteller scheint zumindest mir zielführend und funktionell praktikabel." .... solange ein anspruchsloses Publikum damit zufrieden ist..
HW
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.21 08:11.