Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Unterschiede Leica Trinovid BN 8x32 - Leica Ultravid HD+ 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. April 2023 21:19
bester Dick,

ich kenne beide Gläser aus dem Besitz, der aber mit einer großen zeitlichen Distanz dokumentiert ist. Also kann ich keinen A-B Vergleich vorweisen und deine Frage nicht konkret beantworten.

Aus dem Bauch aber würde ich nicht nur die Lichtdurchlässigkeit vom Ultravid für besser erahnen, sondern das Gesamtpaket der Abbildung.
Der Wechsel Leicas vom Trinovid auf Ultravid gab keine bahnbrechenden Neuerungen, auf das HD (vermutlich auch noch einen Kick mehr mit auf das HD+) aber schon. So wurde es mehrheitlich berichtet.

Das Bild des Ultravid dürfte kontrastreicher, farblich mehr Kontur besitzen, mehr Randschärfe, kleinerer Farbfehler und was ich persönlich glaube, weil ich das am Ultravid immer erstaunlich empfand, eine bessere Schärfe. Die Schärfe des Ultravid HD ist wirklich klasse!
Allerdings solltest du, sofern du Brillenträger bist, den Augenabstand testen, der bekanntermaßen etwas eng bemessen ist.

Ãœberhub:
[www.osj-forum.de] hier heißt es Der Überhub ist knapp, schätze maximal +4 Dptr

Verzeichnung:
MIR ist er nicht negativ aufgefallen, ich empfand das Bild sehr ausgewogen. Bei dem 7x42HD+ und dem Noctivid störte er mich wesentlich mehr.

Warum ich gewechselt habe? Weil ich im Urlaub einen Vogelbeobachter fragte, ob ich einmal sein EL 32 gegen mein HD Ultravid testen dürfte............. :)
Dennoch, das Ultravid ist immer noch im Gesamtpaket ein sehr schönes Glas. Auch weil robust und zuverlässig.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterschiede Leica Trinovid BN 8x32 - Leica Ultravid HD+ 8x32

Dick van den Berg 917 02. April 2023 12:52

Re: Unterschiede Leica Trinovid BN 8x32 - Leica Ultravid HD+ 8x32

Dominique 534 02. April 2023 21:19

Re: Unterschiede Leica Trinovid BN 8x32 - Leica Ultravid HD+ 8x32

Dick van den Berg 567 02. April 2023 23:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen