Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eschenbach, optisch sehr erfreulich, aber ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Dezember 2023 23:11
Vom Zeiss Conquest und vom Nikon Monarch habe ich mich mittlerweile getrennt, da gab es einfach kein Licht am Horizont.

Für zwei Drittel vom Preis eines dieser Gläser gibt es bei Eschenbach zwei, und zwar aus der Top-Reihe "Trophy", konkret das D 10x32 ED und das kompakte F 10x25 B ED Ww.

Zum 10x32:

Rundherum verblüffend gut, optisch für mich auf gleicher Ebene wie das rund fünfmal so teure Ultravid 10x32, gelegentlich eine Spur anfälliger auf Reflexe, aber sonst, Gesamtschärfe, Randschärfe, Kontrast, Gesichtsfeld, Aberrationen, Helligkeit, ich könnte beim Durchschauen nicht sagen, welches ich gerade verwende. Auch von der Qualitätsanmutung fast überall nahezu makellos, tadellose Gummiarmierung, Dioptrienring spielfrei und mit idealer Gängigkeit, Okularauszüge habe ich noch keine gesehen, die so exakt rasten, Stativgewinde, Linsen pflegefreundlich beschichtet, also bis hier keine Wünsche offen.

Doch dann kommt der Mitteltrieb!

Der hat gleich aus der Box Spiel in allen Ebenen, ist hörbar üppigst gefettet, entwickelt nach kurzer Zeit progressiv das leidige Problem mit dem Dioptrienausgleich, der je nach Fokussierrichtung unterschiedlich arbeitet. Das Stellrad wird bei keineswegs intensivem Gebrauch immer klappriger und verabschiedet sich dann nach wenigen Wochen gänzlich vom übrigen Glas. Grundkörper aus billigem Kunststoff, mit nur zwei zu kurzen M2 an die Spindel geschraubt, Sitze durchgerissen. Damit kommt das ganze Elend dieser Konstruktion ans Licht, prinzipiell baugleich wie bei den beiden eingangs genannten Gläsern, aber wenigstens aus Metall, ... billigem, weichen Aluminium ...

Kurz gefasst, Messing besorgen, drehen, fräsen, neue Schrauben, nach einigen Stunden in der Werkstatt ist der Trieb damit auf dem Niveau des restlichen Gerätes. Eschenbach hätte nur mit den gleichen minderwertigen Komponenten reparieren können, wie eine Nachfrage ergibt.

Zum 10x25:

Optisch zwar ein bisserl schlechter, hat eine gewisse Reflexneigung, ist nichts für Brillenträger, natürlich etwas schwach bei wenig Licht, aber halt kompakt, mit großem Gesichtsfeld, und alles für 240,-€! Auch hier die Anmutung tadellos, diesmal mit exzellentem Mitteltrieb, weich, völlig spielfrei, symmetrisch laufendem Dioptrienausgleich, Brücke in Ordnung, Armierungen auch, ...

Aber:
Okularauszüge brutal gefettet, es quillt aus allen Ritzen. Nach einem Tag lösen sich die Gummis, das Fett hat den Kleber angegriffen. Ein paar Tage später folgt der Dioptrienring. Aus Metall, sitzt mit einer Verzahnung auf der Mechanik darunter, geklebt. Offensichtlich mit zu wenig Klebstoff. Berichten zufolge gibt's aber Fälle mit zu viel davon, wo sich der Ring kaum noch bewegt. Also habe ich irgendwie auch Glück gehabt ...

Drei M1,6 Maden halten jetzt alles an Ort und Stelle, die Auszüge musste ich nur zerlegen, reinigen, sauber wieder zusammenbauen. Eschenbach wurde gleich gar nicht bemüht, und ich habe jetzt echt Freude an dem kleinen Ding!

Worauf ich hinaus will:

Wieso wird (generell, in allen Kategorien, nicht nur bei Eschenbach) zuerst hochwertige Entwicklung betrieben, werden erst fast wirklich gute Produkte erzeugt, dann kurz vor dem Ziel Haken geschlagen, Eier reingelegt, die alles in sich zusammenfallen lassen? Ist das heute so schwer, etwas wirklich fertig zu bekommen?

LG Philipp
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eschenbach, optisch sehr erfreulich, aber ...

Phil S. 1041 27. Dezember 2023 23:11

Zwei Bilder Anhänge

Phil S. 380 20. Januar 2024 17:46

Re: Eschenbach, optisch sehr erfreulich, aber ...

AstroPhil 302 25. Januar 2024 20:48

Re: Eschenbach, optisch sehr erfreulich, aber ...

reinholdz.2004 229 26. Januar 2024 10:44

Danke für die Blumen! Anhänge

Phil S. 283 26. Januar 2024 11:56

Re: Danke für die Blumen!

Klaeser 214 26. Januar 2024 16:42

Re: Danke für die Blumen!

Phil S. 206 26. Januar 2024 17:55

Re: Danke für die Blumen!

reinholdz.2004 202 27. Januar 2024 08:39

Re: Danke für die Blumen!

Phil S. 230 27. Januar 2024 10:28

Weitere Bilder Anhänge

Phil S. 210 13. Februar 2024 18:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen