Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Herbert Rauch
28. Mai 2004 08:26
Hallo Optikkenner,
seit einiger Zeit habe ich mich der Vogelbeobachtung verschrieben. Da ich einen großen Teil meiner Freizeit in Feld und Flur verbringe möchte ich gerne ein gutes, handliches und leichteres Fernglas zur Beobachtung. Zur Zeit schaue ich mit einem 7 x 45 von Zeiss Design Selection, es ist aber zu schwer für mich und ich denke über Alternativen nach. Das Swarovski EL 8,5 x 42 gefällt mir sehr gut, auch vergleichbare Leica- und Zeissgeräte sind sehr gut.
Mir ist aufgefallen, dass beim Swarovski EL 8,5 x 42 der Fokusierweg ca. 2,5 Umdrehungen von nah bis unendlich beträgt, bei den Mitbewerbern nur ca. 1,5 Umdrehungen. Kann ich davon ausgehen, dass bei Swarovski die Feineinstellung genauer möglich ist? Oder ist der längere Fokusierweg eher ein Nachteil?
Weiter stellt sich die Frage, wie günstig erweist sich der Durchgriff beim Swarovski EL? Ich finde Super zum schnellen suchen! Aber ich meine eher damit, wenn ich lange am Stück beobachte, z.B. im Winter einen großen Trupp Enten durchsuche und das Glas über lange Zeit halte? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Danke schon mal für Eure Meinung.

Hartmut Rauch

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglaskauf

Herbert Rauch 2816 28. Mai 2004 08:26

Re: Fernglaskauf

Werner Jülich 1488 28. Mai 2004 12:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen