Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Burghardt
08. März 2008 09:13
Ich habe einmal die Überschrift gewählt, die exakt ausdrückt, was ich gestern empfunden habe. Ich war eingeladen zur Wildbeobachtung auf einem Hochsitz. Ich sollte ein Fernglas mitbringen, also habe ich mir ein Fernglas mit großer Öffnung ausgeliehen, Leica Trinovid 10x50. Mein Onkel hat ein Jagdglas 8x56 Victory von Zeiss.
Wir hatten Glück, denn kaum waren wir eingetroffen, da konnte man die ersten Schatten erkennen. Sie waren nicht sehr weit von unserem Hochsitz entfernt. Durch das Glas konnte man erkennen, dass es sich um Rehe handeln mußte. Bei einigen Exemplaren konnte man die Hörner, das Geweih, erkennen.
Mein Onkel hat mich dann auf weitere Schatten aufmerksam gemacht. Es war Damwild, das sind ebenfalls Tiere wie große Rehe. Sie waren weiter entfernt und im 10x50 nur ein schwarzer Klumpen.
Mein Onkel hat mir dann sein Jagdglas ausgeliehen. Ich bin total überrascht, wieviel besser so ein Jagdglas geeignet ist. Der schwarze Klumpen entpuppte sich als mehrere Tiere und die Tiere hatten sogar Beine und Köpfe.
Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich so drastisch den Unterschied zwischen Orniglas und Jagdglas gesehen habe.
Am späteren Abend kamen noch einige Wildschweine auf den Acker, man konnte sie gut hören.
Dieter Burghardt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

auf einmal sieht man die Beine

Dieter Burghardt 2473 08. März 2008 09:13

Re: auf einmal sieht man die Beine

Klaus Niebel 1055 11. März 2008 21:31

Glas mit Fehlern?

Gerd Heuser 1029 12. März 2008 08:09

Re: Glas mit Fehlern? Nicht unbedingt!

marc champollion 982 17. April 2008 19:43

Re: Glas mit Fehlern?

Volker Werres 906 19. April 2008 07:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen