Bei uns ist die Nachfrage nach Leica mit Erscheinen des Ultravid sogar noch gesunken.
Die KĂ€ufer sind verunsichert. Ich finde zwar, daĂ die Ultravid den Mehrpreis wert sind, aber die Kunden sind zurĂŒckhaltend.
Das war anders, als das Duovid auf den Markt kam. Mir war es ehrlich gesagt zu schwer, sowas um den Hals zu hÀngen. Aber trotzdem war das eine echte Innovation und wurde eigentlich ganz gut verkauft.
Man muĂ auch als HĂ€ndler sehr gut beraten können. FernglĂ€ser zu verkaufen ist ein zeitaufwendiger Job. In Krisenzeiten ist es fĂŒr den Handel nicht die Sparte, wo er den benötigten Warenumschlag tĂ€tigen kann.
Unser Standbein sind Digitalkameras und BilligfernglÀser aus China. Die schiebt man schnell durch und die Kunden sind nicht so anspruchsvoll.
Ich mache mir Sorgen, wie es auf Dauer mit unserer Branche weitergeht. Auch wenn das so aussieht, es kann auch bei optische GerĂ€te JĂŒlich nicht funktionieren, soviel teure FernglĂ€ser sind einfach nicht zu verkaufen.
Trotzdem einen schönen Tag an die Kollegen in Bonn.