Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Technische Frage

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. November 2004 19:27
Das ergibt sehr wohl einen Sinn, weil es genügend Kurzsichtige mit bis zu -7 dpt gibt (ich habe ca. -5 dpt), die auch ohne Brille - vor allem bei starkem seitlichen Störlicht, das zwischen Brille und Auge eindringen kann - durchs Fernglas beobachten möchten. Die können aber nur dann bis auf unendlich scharfstellen, wenn der Überhub ausreichend groß ist.

Wichtig ist das vor allem beim Einsatz zur astronomischen Beobachtung, wo Störlicht von der Seite (Straßenbeleuchtung, fahrende Autos, Licht in benachbarten Fenstern usw.) in Verbindung mit der so wichtigen Dunkeladaption des Auges zu besonders starker Qualitätseinbuße führt.

Übrigens gibt es noch viele andere Ferngläser, die einen ähnlich großen Überhub haben. z.B. mein Swarovski 8x20 B und meine Nikon-HG-Gläser 8x20, 8x32 und 10x32. Bei verschiedenen meiner früheren Leica-Trinovid- und Ultravid-Gläser lag der Überhub bei gut -5 dpt bis etwa -7 dpt. Solche Werte sind also - zumindest in dieser Fernglasklasse nicht ungewöhnlich. Der Verlust im Nahbereich (oder besser gesagt: der Gewinn, der sich ergäbe, wenn man den Überhub bei gleichem Gesamtverstellbereich z.B. auf nur -3 dpt reduzierte), ist ziemlich gering und liegt bei maximal einigen wenigen 10 cm.

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Technische Frage

Norbert Eickmeier 2297 05. November 2004 17:45

Re: Technische Frage

Gunnar 1017 06. November 2004 11:50

Re: Technische Frage

A. Mackenbrock 1030 08. November 2004 11:04

Re: Technische Frage

Werner Jülich 998 08. November 2004 11:25

Re: Technische Frage

Andreas Mewes 1231 08. November 2004 17:29

Re: Technische Frage

Walter E. Schön 1116 08. November 2004 19:27

Re: Technische Frage

Werner Jülich 1201 09. November 2004 09:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen