Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streulichtproblem beim Leica 8 x 20 gelöst!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Meister
20. November 2004 12:26
Den Lesern dieses Forums möchte ich meine Lösung der verbesserten Streulichtunterdrückung am Leica Trinovid 8 x 20 vorstellen.

Die Dominanz der Designer, da stelle ich mir immer einen eitlen, arroganten, schwarzgekleideten Detlev mit Ohrsticker vor, verhindert sogar bei technischen Spitzenfirmen, daß Produkte wirklich konsequent anwenderfreundlich verbessert werden.

Hier ist meine Lösung:
Ich schiebe über die Fernglastuben einen 40 mm langen Zylinder, bestehend aus schwarzem Hartschaum. Der Innendurchmesser beträgt 38 mm. Der Hartschaumzylinder ist verklebt mit einem VA-Ring. Der Ring stellt den Kontakt zum Fernglastubus her, er läßt sich leicht aufstecken und ebensoleicht abziehen.
Testbeobachtung im direkten Gegenlicht über Wasserflächen zeigen eine merkliche Verbesserung. Der typische helle Fleck im Gesichtsfeld ist in der Fläche fast halbiert und in der Intensität so reduziert, daß ein fast ungestörtes Beobachten möglich ist.
Entscheidender noch ist aber die Tatsache, daß es jetzt einen großen Bereich gibt, der überhaupt nicht mehr durch Gegenlicht tangiert wird. Bei Tests mit Stativ und Schulwinkelmesser, habe ich eine Verbesserung von ca. 15° festgestellt, die ohne Blende gestört und mit Blende absolut einwandfrei sind.

Ich habe zur Herstellung auf einer kleinen Heimwerkermaschine 5-6 Stunden gebraucht, für einen Profi wird es ein paar Minuten Aufwand kosten.

Mich würde Ihre Meinung interessieren.

Dieter Meister
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Streulichtproblem beim Leica 8 x 20 gelöst!

Dieter Meister 2294 20. November 2004 12:26

Re: Streulichtproblem beim Leica 8 x 20 gelöst!

Walter E. Schön 1057 20. November 2004 17:34

Re: Streulichtproblem beim Leica 8 x 20 gelöst!

G.Strakeljahn 998 20. November 2004 22:39

Re: Streulichtproblem beim Leica 8 x 20 gelöst!

Gunnar 1266 22. November 2004 06:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen