Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Scharfstellen gelingt nicht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. November 2004 17:24
Ja, das ist schon möglich, daß ein Aussichtsteleskop nur auf sehr große Entfernungen scharfstellbar oder sogar fixiert und überhaupt nicht auf andere Entfernungen einstellbar ist. Denn solche Teleskope stehen üblicherweise auf Aussichtstürmen in größerer Höhe, von wo aus nichts in kürzeren Entfernungen zu beobachten ist (es sei denn, vertikal nach unten, was aber aufgrund der nur beschränkten Neigbarkeit des Teleskops in seiner Gabel gar nicht möglich ist).

Ich würde beim Händler, der Ihnen dieses Teleskop verkauft hat, reklamieren. Denn ich betrachte es als ein schwerwiegendes Versäumnis, daß er Sie beim Kauf auf diese beträchtliche Einschränkung der Nutzbarkeit nicht hingewiesen hat; Sie sind ja offenbar ein Laie auf diesem Gebiet, dem man nicht unterstellen kann, daß Sie selbst so etwas vor dem Kauf hätten wissen müssen.

Ein kulanter Händler sollte, sofern das Teleskop durch Ihre Nutzung keine Beschädigung erfahren hat, zu einem Umtausch gegen ein für Ihre Zwecke geeignetes Spektiv mit ausreichender Naheinstellung bereit sein. Wenn nicht, würde ich dem Händler schon mit einer Beschwerde zumindest bei einer Verbraucherberatungsstelle drohen (wo man Ihnen sicher Ratschläge für weiteres Verhalten bei anhaltender Weigerung des Händlers geben kann).

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Scharfstellen gelingt nicht

Hannes Ehlers 2084 21. November 2004 16:53

Re: Scharfstellen gelingt nicht

Walter E. Schön 1162 21. November 2004 17:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen