Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Möglicherweise Wild- oder Kern-Militärglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2004 09:02
Sicher bin ich nicht, aber es könnte ein ursprünglich von Wild oder Kern in der Schweiz entwickeltes Militätfernglas sein. Nach der Fusion von Wild und Leitz/Leica vor vielen Jahren sind, soweit ich gelesen habe, Wild-Ferngläser in Porrobauweise in Leitz oder Leica umbenannt worden. Ich meine mich erinnern zu können, bin aber nicht sicher, daß irgendwie auch die früher sehr angesehene Firma Kern (berühmt für eine hochwertige Filmkameraobjektive, z.B. für Bolex-Kameras) in diese Fusion einbezogen sei, und in diesem Falle wäre es auch möglich, daß es sich um ein von Kern entwickeltes Militärfernglas handelt.

In jedem Falle ist es KEINE Entwicklung von Leica in Solms oder Wetzlar.

Vorsicht ist wegen folgender Besonderheiten angeraten: Militärferngläser haben üblicherweise eine Strichplatte mit verschiedenen Markierungen (also nicht nur ein Fadenkreuz, sondern evtl. auch horizontale und vertikale Skalen zur Entfernungsschätzung), die wegen der hermetischen Abdichtung solcher Ferngläser nicht einfach zu entfernen sind, auch weil die entsprechende Glasplatte wahrscheinlich in die Optikrechnung einbezogen ist und darum bei Entfernung der Strichplatte eine entprechende Klarglasplatte gleicher Dicke eingesetzt werden müßte, um keinen Qualitätsverlust zu erleiden. Bleibt die Strichplatte, so kann diese bei anderen als militärischen Anwendungen sehr stören.

Auch wegen des „Laserschutzes” wäre ich vorsichtig. Dabei handelt es sich um Filter (es müßten Interferenzfilter sein), die möglicherweise auch bei gewissen Wellenlängen im visuellen Bereich die Transmission herabsetzen könnten. Was die Entfernung solcher Filter betrifft, gelten die gleichen Bedenken wie oben.

Schließlich sind Militärferngläser ausschließlich zur Beobachtung auf große Entfernungen konzipiert und bieten daher im allgemeinen eine recht große Neheinstellgrenze (z.B. 20 m oder mehr), die zur Naturbeobachtung inakzeptabel ist.

Es mag für manchen Sammler ein interessantes Stück sein, aber wenn es darum geht, ein alltagstaugliches Fernglas zu Naturbeobachtung zu kaufen, gibt es sicher bessere Lösungen zu diesem doch recht stolzen Preis!

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Fälschung oder nicht?

G.Strakeljahn 2420 22. November 2004 23:20

Möglicherweise Wild- oder Kern-Militärglas

Walter E. Schön 1551 23. November 2004 09:02

Re: Möglicherweise Wild- oder Kern-Militärglas

G. Strakeljahn 1133 23. November 2004 19:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen