Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Steiner Observer 25x80

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Dezember 2004 22:49
3,2 mm Austrittspupille müssen nicht unbedingt Lichtschwäche bedeuten. Viele Spektive liegen in diesem Bereich und noch darunter und eignen sich gut für die genannten Zwecke. Ich kenne das Steiner Observer leider nicht, aber ein Vorgängermodell, das Steiner 15x80 Senator. Dieses Glas macht z.B. am Sternenhimmel eine sehr gute Figur und weist eine Qualität auf, das alle pauschalen Vorurteile gegenüber Steiner Lügen straft. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam übrigens auch ein älterer Bericht in Sterne und Weltraum (12/1998).
Dennoch scheint mir die fehlende Testmöglichkeit vor dem Kauf ein nicht akzeptables Manko zu sein. Man sollte grundsätzlich jede Optik vor dem Kauf testen können. Dies gilt besonders auch für Feldstecher, einem Gerätetyp, bei welchem individuelle Unterschiede in Anatomie etc. besonders ins Gewicht fallen können. Lassen Sie sich deshalb in jedem Fall schriftlich ein Rückgaberecht zusichern. Das 25x80 Observer würde mich auch einmal interessieren. Berichten Sie hier doch einmal für den Fall, dass sie diesen Großfeldstecher ausprobieren konnten.

S. Green
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hat jemand Erfahrung mit dem Steiner Observer 25x80

G.Strakeljahn 2645 27. Dezember 2004 10:17

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Steiner Observer 25x80

Rainer Gabler 1761 27. Dezember 2004 16:29

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Steiner Observer 25x80

Stephen Green 3420 27. Dezember 2004 22:49

Danke

G.Strakeljahn 1416 27. Dezember 2004 23:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen