Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: SPEKTIV--Apochromat oder Achromat?????

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Henseler
13. Januar 2005 14:11
Zeiss bietet nur APO, hier Superachromat genannte Spektive an, aber bei Leica und Swarovski kann man wählen.
Bei den Swarovski 65 ATS ist der Unterschied nach meiner Beobachtung zur HD Variante sehr klein, was am Öffnungsverhältnis liegen wird. Für diese Einschätzung habe ich einigen Widerspruch geerntet, aber eine Nachprüfung bestärkt mich darin, dabei zu bleiben.
Der Unterschied zwischen Swarovski ATS80 und ATS80HD ist groß, was man am reduzierten Farbfehler und am besseren Kontrast erkennen kann. Ich würde nie ein Swarovski ATS80 kaufen, sondern immer die HD-Variante.
Gleiches gilt für die beiden Leica-Spektive mit 62 bzw. 77 mm.

Beim Vixen Geoma ist der Unterschied nicht so überzeugend, meiner Meinung nach liegt es an den Okularen, die die Leistung der ED-Variante einbremsen.

Prinzipiell kann man mit jedem Spektiv eine Digitalkamera adaptieren, spezielle Lösungen gibt es von Swarovski und von Zeiss, besonders die Zeisslösung erscheint mir sehr weitreichend.

Eine Internetseite auf der gezielt gebrauchte Markenspektive angeboten werden kenne ich nicht, bei den hohen Preisen werden die Leute vor dem Kauf denken.

Wolfgang Henseler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SPEKTIV--Apochromat oder Achromat?????

Reinhold Schröteler 2451 12. Januar 2005 18:00

Re: SPEKTIV--Apochromat oder Achromat?????

Wolfgang Henseler 1521 13. Januar 2005 14:11

Re: SPEKTIV--Apochromat oder Achromat?????

Günther Bach 1627 13. Januar 2005 21:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen