Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Stellungnahme zu diesem Porroglas erbeten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gunnar
08. Mai 2008 13:32
Es ist halt ein echter Oldtimer.
Die Stülpaugenmuscheln sind nicht mehr zeitgemäß, bei häufigem Gebrauch verschliessen sie und man muß immer damit rechnen, beim Umklappen einen Fingerabdruck auf dem Okular zu hinterlassen.
Der Mitteltrieb läuft sauber, die Knickbrücke ist stabil. Das billig wirkende Lederimitat faßt sich unangenehm an und bekommt auch schnell matte Stellen.
Die Optik ist sehr gut, soweit ich das aus der Erinnerung noch weiß.
Man bekommt ein sehr weites Bild geboten, davon ca. 3/4 scharf und erst danach läßt die Schärfe nach, Bildfeldwölbung.
Der Kontrast ist gut, soweit ich mich erinnere gibt es etwas Farbsäume, aber auch da Entwarnung.
Ich kann mich noch ein versautes Bild erinnern, wenn man unmittelbar in eine Laterne geschaut hat, da gab es neben einer diffusen Aufhellung auch ein paar kräftige Reflexe. Schaut man von vorne in das Gehäuse, dann kann man den Ursprung der Reflexe identifizieren, die Tubusinnenseite und zwar vorne vor dem Objektiv ist blank.

Trotzdem habe ich mit diesem Glas sehr viel Himmelsbeobachtung betrieben und meine ersten 50-60 Messierobjekte beobachtet.

Ich würde dieses Glas heute nicht mehr kaufen, Ausnahme, dass Ultima 10x42, das Glas ist wirklich gut.

Gunnar
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stellungnahme zu diesem Porroglas erbeten

Horst Wolf 1533 08. Mai 2008 07:26

Re: Stellungnahme zu diesem Porroglas erbeten

Gunnar 906 08. Mai 2008 13:32

Meine positiven Erfahrungen mit Vixen Ultima

Eike Fuchs 1461 09. Mai 2008 07:40

Ws ist vom Atrek 8x25 zu halten?

Heinz Schadewald 916 09. Mai 2008 11:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen