Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Beobachtungen der Reiherkolonie Nonnenwerth

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ernst Neuenfels
17. Mai 2008 23:00
Naja, 100fach ist schon ein Wort. Der Reiher steht auf seinem Nest und füllt dabei das ganze Bild aus. Sie erkennen einzelne Federn, die Gelenke, das Auge. Probleme mit der Luftunruhe spielen keine Rolle, man beobachtet über kühles Wasser, es geht recht gut.
Wer das Zoomokular kennt, der weiß dass es nicht schlecht ist, aber die Bildqualität leidet schon unter den vielen Linsen. Da sieht die Kombination mit dem Vixen 5mm immer noch ganz schön knackig aus. Ich bin sehr froh, dass ich einfach mal ausprobiert habe was geht.
Ich habe zusätzlich zum Zoomokular auch noch ein 40fach Okular von Zeiss und ein 8 mm LVW Okular von meinem astronomischen Teleskop. Alle meine Okulare mit fester Brennweite zeichnen schärfer als das Zoomokular, da gibt es keinen Zweifel. Trotzdem sind die Vorzüge der Zoomokulare ja nicht zu leugnen, nur das letzte Prozent Bildqualität darf man nicht erwarten.

Lassen Sie sich das 5mm LVW mal vorführen, bei gutem Wetter von der Oper aus zum Posttower, da kann man den Jungs auf den Monitor schauen, wenn sie ihre Steuererklärung vorbereiten.

Ernst Neuenfels
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Beobachtungen der Reiherkolonie Nonnenwerth

Ernst Neuenfels 1382 17. Mai 2008 10:32

Re: Beobachtungen der Reiherkolonie Nonnenwerth

Maria Nettersheim 730 17. Mai 2008 12:39

Re: Beobachtungen der Reiherkolonie Nonnenwerth

Ernst Neuenfels 749 17. Mai 2008 23:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen