Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Name in Fernglas eingravieren lassen...?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. Mai 2008 18:17
Hallo Herr Müller,

ich kann Ihren Wunsch verstehen, den Namen in Ihr Glas eingravieren zu lassen. Ich würde das aber nicht auf der Gummiarmierung tun. An der Innenseite befinden sich zwei dünne schwarze Metallplättchen. Auf einem steht die Seriennummer; da sollten Sie auf gar keinen Fall etwas dran herumbasteln. Auf dem anderen stehen Vergrößerung und Objektivdurchmesser. Dort könnten Sie ein sorgfältig ausgeschnittenes dünnes Metallplättchen gleicher Abmessungen mit Ihrer Namensgravur mit Hilfe zweier kleiner, doppelseitig beschichteteter Klebepunkte befestigen. Es lässt sich dabei leider nicht vermeiden, den serienmäßigen Typaufdruck zu "überkleben", weil es auf diesem Schildchen keine leeren Flächen gibt. Solche Klebepunkte könnten Sie z.B. aus dünnstmöglichem doppelseitigem Klebeband ausschneiden. Wenn Sie von einem Graveur sauber arbeiten lassen, dann sieht das super aus. Sollten Sie das Glas eines Tages verkaufen, so lassen sich die Klebepunkte mit etwas Vorsicht und ggf. einem dünnen Nylonfaden wieder lösen. Eventuelle Klebereste können mit Reinigungsbenzin vorsichtig entfernt werden. Für den denkbaren aber eher unwahrscheinlichen Fall, dass Sie dabei das Schildchen bzw. den Typenaufdruck beschädigen oder mit abziehen, hilft sicher der Zeiss-Kundendienst, der Ihnen dann ein Ersatztypenschild liefern kann.

Natürlich könnten Finder oder Diebe das Schildchen auch entfernen, aber immerhin hätte ein ehrlicher Finder die Möglichkeit, Ihnen das verlorene oder irgendwo vergessene Glas wieder zurück zu geben.

FD
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Name in Fernglas eingravieren lassen...?

Lars Müller 3293 20. Mai 2008 18:14

Ich würde Ihnen davon abraten...

Dick van den Berg 1050 20. Mai 2008 18:28

Re: Namensgravur - Ich würde Ihnen davon abraten...ich nicht!

marc champollion 1083 20. Mai 2008 21:11

Re: Ich würde Ihnen davon abraten...

Lars Müller 866 21. Mai 2008 12:56

Re: Name in Fernglas eingravieren lassen...?

Frank 997 22. Mai 2008 18:17

Eine Namensgravur halte ich für sehr interessant und sinnvoll! Aber...

silkworm 1181 23. Mai 2008 17:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen