Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektiv/ 75 x Okular - optisch brauchbar?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hans Boden
19. Juni 2008 07:24
Das Nikon ist mir nicht bekannt, sehr wohl aber das Zeiss Diascope 85 FL, welches von mir auch mit kurzbrennweitigen Okularen betrieben wird. Dies geschieht überwiegend, aber nicht ausschließlich, zur astronomischen Beobachtung.
Meine Erfahrung mit diesen Okularen ist, setzt man sie zur Erdbeobachtung ein, zwiespältig.
Ein TV Radian 6mm mit Eigengesichtsfeld 60° ergibt eine rechnerische Vergrößerung von ca. 84fach. Dieses Okular ist bei hellen Motiven am Diascope zu gebrauchen.
Ein Vixen LVW 5mm mit Eigengesichtsfeld 65° ergibt eine rechnerische Vergrößerung von 101fach. Dieses Okular ist nur in wenigen Extremfällen zu gebrauchen, das Bild wird dunkel, die Luftunruhe ist nicht zu übersehen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Nikon 75fach seine Berechtigung hat, besonders dann, wenn es genau auf das Spektiv abgestimmt ist. Es geht nämlich nicht nur um die Bildhelligkeit, es geht auch um die Randschärfe und überhaupt, wie gut die Okulare mit dem Objektiv zusammenspielen.
Beim Radian ist es so, daß man es ab einer Entfernung von 100 Metern zur Vogelbeobachtung einsetzen kann, aber leider ist das nutzbare Sehfeld durch Randunschärfe und Farbsäume auf ca. 2/3 eingeschränkt.
Kurze Beobachtungsentfernungen sind wegen der geringen Schärfentiefe unangenehm, ja sogar anstrengend.
Beim Vixen LVW sind die reinen Bildergebnisse besser, doch dies ist kein Vorteil, weil die Bildunruhe durch Luftströmungen noch mehr zum Tragen kommt und der eigentlich limitierende Faktor ist.
Hans Boden
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektiv/ 75 x Okular - optisch brauchbar?

herbert46 1709 18. Juni 2008 20:25

Re: Spektiv/ 75 x Okular - optisch brauchbar?

Hans Boden 1287 19. Juni 2008 07:24

Re: Spektiv => Brennweite

JC_4 1119 19. Juni 2008 09:39

Re: Spektiv => Brennweite

Alex 1460 19. Juni 2008 11:29

Re: Spektiv => Brennweite AHA

JC_4 960 19. Juni 2008 13:07

Re: Spektiv => Brennweite AHA

Alex 968 19. Juni 2008 14:52

Re: Spektiv - mein Fehler/ Parkinson

JC_4 1244 19. Juni 2008 16:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen