Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Mono 6 x 18

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Doro Fischer
06. März 2005 08:36
Nun ist es doch ein 6 x 18 Zeiss geworden. Der Test in Bonn ergab einen prima Nahbereich von halber Armlänge. Das hat das 8 x 20 nicht zu bieten und der erste Gang durch den Garten hat diesen Vorteil bestätigt, denn es gibt viel mehr Gelegenheiten, etwas vergrößert und genauer zu betrachten, wenn es z.B. über Kopfhöhe angebracht ist.
Zur Tierbeobachtung von unserem Wohnzimmerfenster aus, stütze ich mich dann aber doch ganz leicht an der Stuhllehne an, was fast nichts wiegt, läßt sich nicht so leicht ruhig halten.
Ich habe mich bemüht, die optische Qualität zu bewerten. Der Test an der Ecke des Nachbarhauses ergibt zum Rand keine Durchbiegung der geraden Linien, wohl aber eine feine blaue Linie als Teil dieser Kante. Betrachtet man ein letztes Blatt am Baum, sieht man diesen Farbsaum auch, wenn das Blatt eher von der Rückseite beleuchtet wird, uns also schwarz erscheint.
Der Blick erfaßt mühelos das vollständige Gesichtsfeld, egal ob mit oder ohne Brille.
Astronomie hat mich bisher nicht interessiert, trotzdem habe ich einen Blick auf einen hellen Punkt geworfen. Ich vermute es war ein Stern, denn auch mit dem Mono bleibt es ein Punkt.

Für wen ist dieses Mono geeignet?
Ich würde sagen, für die Beobachter, die diese wunderbar kurze Naheinstellung mögen und gebrauchen können, eröffnen sich Möglichkeiten, wie ich sie bisher nicht kannte. In der Naheinstellung kann man die Funktion mit einer Lupe vergleichen.

Doro Fischer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Mono 6 x 18

Doro Fischer 1855 06. März 2005 08:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen