N'abend Hannes,
ich kann Deine Einschätzung, was die Entwicklung des Astromarktes betrifft, nur unterstützen. Da werden Produkte hochgejubelt, die wenig Lustgewinn bringen und zweifelhafte Marketingaktivitäten durchgeführt. Andererseits muss man auch sagen, dass es genug Arroganz bei den arivierten Händlern gab, die so eine Entwicklung gefördert hat, und einige von denen gibt es inzwischen nicht mehr bzw. sie vegetieren nur noch dahin.
Die Kunst besteht doch darin, die anspruchsvolle Kundschaft mit, aber auch auch die anspruchsvolle Kundschaft ohne die dicke Brieftasche anständig zu bedienen und entsprechende Produkte im Programm zu haben. Auch daran hapert es bei vielen Händlern.
Zu Deiner etwas unschönen Einschätzung der Leserschaft hier möchte ich anmerken, dass die lebenserfahreneren Menschen in der Regel bereits die Erkenntnis besitzen, dass Qualität Geld kostet und gleichzeitig Spaß macht (die Qualität, nicht das ausgegebene Geld). Ich habe dazu auch ein paar Jahre gebraucht, und dieser Lernprozess war teuer!
Viele Grüße
Andreas