Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ist es das was ich befürchte?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. März 2005 17:33
Ein spinnwebenartiges Muster, das nicht entfernbar ist (weil es nicht auf der Glasoberfläche klebt, sondern von den aggressiven Ausscheidungsprodukten des Fungus eingeätzt ist), ist ein ziemlich untrügliches Zeichen für Fungus (= Pilz), In diesem Falle hilft nur noch Entsorgen. Kein mir bekannter Fernglashersteller nimmt derartige Ferngäser zur Reparatur an, denn dann stünde zu befürchten, daß damit (d.h. über die beim Öffnen des Fernglasgehäuses evtl. freiwerdenden Pilzsporen) die ganze Werkstatt infiziert wird und die nachwachsenden Pilze sich auch auf anderen Ferngläsern breitmachen. Dieses Risiko wird kein vernünftiger Mensch auf sich nehmen, der um diese Gefahr weiß.

Weil Sie schreiben „frisch erworben“, vermute ich einen Kauf bei eBay. Ob dort gekauft, anderweitig von einer Privatperson oder gar von einem Händler, es wäre in jedem Falle ein Grund zur Reklamation, Rückgabe und Rückerstattung des Kaufpreises, falls nicht vor dem Verkauf auf diesen Schaden hingewiesen worden sein sollte. Sollte der Verkäufer bestreiten, daß der Schaden schon vorher existierte, kann jeder Fachmann bestätigen (notfalls auch ein Gutachter vor Gericht), daß Fungus nicht von heute auf morgen entsteht und innerhalb weniger Tage sichtbar wird. Die Beweisführung des Verkäufers für seine eventuelle Behauptung ist unmöglich, so daß Sie mit Gelassenheit antworten und notfalls mit einer Klage drohen könnten, falls sich die Angelegenheit nicht einvernehmlich regeln läßt.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ist es das was ich befürchte?

Markus Schüller 1940 25. März 2005 16:36

Re: Ist es das was ich befürchte?

Walter E. Schön 1113 25. März 2005 17:33

Re: Ist es das was ich befürchte?

Markus Schüller 1115 25. März 2005 18:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen