Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich vermute Beugungseffekte durch Licht, das durch die Iris fällt!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2005 10:30
Ohne es mit Sicherheit behaupten zu können, habe ich da einen ganz anderen Verdacht: Sternchenförmige Strahlen an sehr hellen Lichtpunkten sieht doch jeder Normalsichtige, und ich vermute dafür die weiter unten von mir als These beschriebene Ursache. Allerdings bin ich kein Augenarzt, Augenoptiker oder sonstiger Augenexperte, und so wäre es gut, wenn sich dazu auch ein Augenfachmann aus unseren Reihen äußern könnte. Daß Ihnen die feinen, exakt radialen Strahlen jetzt erst nach dem Augenlasern auffallen, könnte daran liegen, daß dieser auch schon vorher vorhanden gewesene Effekt von anderen, durch Ihr damals schlechteres Sehen bedingte Unschärfen (Überlagerung durch Zerstreuungsscheibchen, Koma, Astigmatismus usw. sowie „Verschmierung” der feinen Strahlen) überdeckt war.

Nun meine Vermutung (These, nicht Theorie!) zur Ursache der Strahlen, die eine gewisse Erhärtung dadurch erfährt, daß Sie den von Ihnen beobachteten Effekt sehr gut erklärte, daß die Strahlen bei einem Fernglas mit großer Austrittspupille (AP) wesentlich ausgeprägter sind als bei einem Fernglas mit kleiner AP: