Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ganz einfach: Das Minolta 10x25 löst weniger auf als Ihre Augen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Juli 2008 10:55
(Berichtigtes) Zitat: „Kann man sich ein Fernglas vorstellen, das die Sehleistung von völlig verschiedenen Beobachtern limitiert, und wenn ja, wie haben die Leute bei Minolta das gemacht?“ Ende des Zitats.

Ja, man kann sich das sogar ganz einfach vorstellen, und die Leute von Minolta haben keinen Grund, auf diese „Leistung“ stolz zu sein:

Zwei Menschen mit unterschiedlich hohem Visus sehen verschieden gut, solange ihr Auflösungsvermögen nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse limitiert wird. Sobald eine solche Limitierung (z.B. durch ein Fernglas) einsetzt, reduziert sich zunächst die Sehschärfe für die Person mit dem höheren Visus. Das bedeutet, daß der von beiden Personen festgestellte Unterschied in der Detailerkennbarkeit schwindet. Bei zunehmender Limitierung kommt dann irgendwann der Punkt, an dem die Detailerkennbarkeit für die Person mit dem höheren Visus auf das Niveau der anderen Person mit dem niedrigeren Visus abgesunken ist. Beide Personen können dann genauso gut (oder richtiger: schlecht) Details erkennen. Nimmt die Limitierung weiter zu, so wird sie von nun an für beide Personen gleichermaßen wirksam, so daß beide synchron immer schlechter sehen.

Daß das von Ihnen benutzte Minolta 10x25 Ihrem Nachbarn mit höherem Visus nicht mehr zeigt als Ihnen, spricht gegen eine gute Qualität des Minolta-Glases. Es mag eventuell für Ihren schlechteren Visus gerade noch gut genug sein (möglicherweise reduziert es aber auch schon Ihre Detailerkennbarkeit – vergleichen Sie mit einem anderen 10fach-Glas, ob Ihnen das feinere Details zeigt), für Ihren Nachbarn mit den Adleraugen ist es das aber mit Sicherheit nicht mehr.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auflösung bei Ferngläsern mit Brille besser?

Detlef Franken 1369 12. Juli 2008 09:58

Re: Auflösung bei Ferngläsern mit Brille besser?

Bernd Sommerfeld 760 12. Juli 2008 10:51

Ganz einfach: Das Minolta 10x25 löst weniger auf als Ihre Augen

Walter E. Schön 1049 12. Juli 2008 10:55

Re: Auflösung bei Ferngläsern mit Brille besser?

Robert Fritzen 829 12. Juli 2008 12:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen