Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endlich Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung für Spektive

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Juli 2005 22:46
Manchen Teilnehmern dieses Forums dürfte bekannt sein, daß ich mich in der Filtertechnik gut auskenne und der Autor des 68seitigen B+W-Filterhandbuchs der Firma Schneider-Kreuznach bin (das ich als freier Autor, nicht als Firmenangehöriger erstellt habe). Ich hatte mich deshalb hier schon mehrfach bei einschlägigen Fragen zu Wort gemeldet.

Vor wenigen Monaten gab es in diesem Forum Fragen zu Schutzfiltern oder genauer: zu Schutzgläsern ohne spezifische Filterwirkung in einer Filterfassung, die als mechanischer Schutz vor Sand, Figerabdrücken, Salzwasser o.ä. Ferngläsern oder Spektiven bei entsprechender Gefährdung vorgeschraubt werden können. Ich hatte damals auf die neuen, in meinem Filterhandbuch noch nicht beschriebenen, sondern erst in der im Januar/Februar 2005 von mir neu erstellten 16seitigen Programmübersicht (einer Kurzfassung des großen Filterhandbuchs) vorgestellten Klarglas-Schutzfilter „Clear 007” mit extrem harter, wasserabweisender MRC-Mehrschichtvergütung hingewiesen, die in allen üblichen Gewindegrößen von M 19x0,5 bis M 77x0,75 angeboten werden. Da jedoch die hier im Forum vielgefragten Spektive mit 80 mm bis 85 mm Öffnungsgröße (von Zeiss, Swarovski, Nikon, Kowa usw.) noch größere Filtergewinde als M 77x0,75 haben, konnten Besitzer dieser Spektive kein passendes MRC-Klarglas-Schutzfilter in diesem Sortiment finden. Dies hat mich damals veranlaßt, mich an den für den Bereich Filter zuständigen Productmanager zu wenden und eine Erweiterung des Sortiments auf 82 mm (M 82x0,75) und 86 mm (M 86x1) anzuregen. Das Problem aber war, daß der Glashersteller keine so großen Glasplatten liefern konnte – es handelt sich ja nicht um einfaches Flachglas, das in Fensterscheibengrößen verfügbar ist, sondern um hochwertiges optisches Glas. Doch aufgrund meiner Argumente hat Schneider-Kreuznach mit dem Glashersteller verhandelt, und nun wird es bald auch die von mir angeregten Klarglas-Schutzfilter mit den Gewindedurchmessern 82 mm und 86 mm geben. Ich habe bereits je ein Musterexemplar erhalten. Eine erste Lieferung für eine kleinere Serienfertigung – man rechnet bei dieser Filtergröße nicht mit riesigen Stückzahlen – wird in den nächsten Tagen erwartet, und der Productmanager konnte mir deshalb heute eine Lieferzeit von ca. vier Wochen zusagen.

Wer also interessiert ist, sein großes Spektiv mit 82- oder 86-mm-Filtergewinde mit dem Klarglas-Schutzfilter „Clear 007" auszustatten, der kann ab sofort bei seinem Foto-/Fernglas-/Spektivhändler eine Bestellung aufgeben und darf dann mit der Lieferung etwa Mitte August rechnen.

Die Transmission dieses Klarglasfilters liegt übrigens gut über 99% mit solcher Konstanz über das gesamte sichtbare Spektrum, daß visuell weder ein Helligkeitsverlust noch ein Farbstich zu erkennen ist. Die „Lichtstärke” und Farbneutralität der Spektivs wird also nicht sichtbar beeinträchtigt.

Ich verdiene selbstverständlich nichts an diesen Schutzfiltern und bekomme auch keinerlei geldwerten oder sonstigen Vorteil aufgrund dieses Hinweisen oder in irgendwelchem anderen Zusammenhang mit diesen Filtern. Ich versichere, daß dieser Hinweis garantiert frei von kommerziellen Interessen ist.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Endlich Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung für Spektive

Walter E. Schön 1764 13. Juli 2005 22:46

Re: Endlich Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung für Spektive

Franz-Josef Severin 850 14. Juli 2005 06:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen