Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Juli 2005 19:04
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

zuerst einmal vielen Dank für die vielfältigen und aufschlußreichen Antworten auf meine Frage.

Ich war am vergangenen Freitag bei Herrn Jülich, dem ich an dieser Stelle für seine Mühe und Geduld danken möchte, und habe quasi alle in Frage kommenden Ferngläser ausgiebig und bei vielfältigen Witterungsbedingungen bzw. Lichtverhältnissen getestet:

Die aktuelle Generation der 32-Gläser stellt für mich die optimale Kombination aus Größe, Gewicht und optischer Leistungsfähigkeit dar. Wie schon so oft, empfand ich das Zeiss als das beste Gesamtpaket, während das Leica in Punkto Haptik, Anmutung und Farbwiedergabe unerreicht ist. Gleichwohl werde ich mich aber aller Voraussicht nach für das Zeiss Victory Fl 8*42 entscheiden, da ich - ohne übermäßig große Hände zu haben - bei den 32-Modellen weder mit der Länge noch mit der Breite besonders gut zurecht komme. So liegt beispielsweise das Fokussierrad für mich zu weit hinten. Womit mal wieder gezeigt wäre, daß nichts über das Ausprobieren von Sportoptik geht.

Daß ich das Glas nicht gleich mitgenommen habe, liegt an der noch ungeklärten Augenproblematik. Wir haben Ferngläser aller Hersteller und Größenklassen getestet und folgendes festgestellt. Beim 8*20 und 8*42 (Zeiss) bekam ich kein deckungsgleiches bzw. kreisrundes Bild zustande und hatte stark mit schwarzen Sicheln bzw. Strichen zu kämpfen. Beim 8*32 und beim 10*56 war dieses nicht oder nur in geringem Umfang der Fall. Bei allen Gläsern hatte ich ein für mein Dafürhalten überstrahltes und unscharfes Bild. Herr Jülich konnte weder Fehler an den Gläsern noch Überstrahlungen bei seinen Durchsichten feststellen, dafür fiel ihm aber auf, daß ich quasi permanent am nachfokussieren war. Folglich liegt das Problem nicht bei der optischen Hardware, sondern bei mir. Eine Betrachtung meiner Monats-Kontaktlinsen unter dem Mikroskop ergab, daß diese in einem sehr schlechten Zustand waren. Mein hierauf sowie auf die seit einiger Zeit bestehenden Kratzempfindungen angesprochener Optiker hat sich die Teile angeschaut und für passend befunden; mein Augenarzt ist gerade im Urlaub. Deswegen meine Frage an das Forum, hat jemand eine Idee, was mit meinen Augen nicht stimmen könnte und was man dagegen tun könnte? Gibt es beispielsweise Kontaktlinsen, die von 0 bis ca. 20 Prozent abdunkeln können? Was kann gegen die anscheinend auftretenden Reflexionen (auf der Kontaktlinse oder im Auge?) sowie die teilweise auftretenden schwarzen Streifen tun? Woran kann es liegen, daß ich keine scharfe Bildwiedergabe hinbekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schlame

PS.: Kann mir jemand einen auf derartige Probleme spezialisierten Augenart in Hamburg oder Umgebung empfehlen?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

Christian Schlame 2101 14. Juli 2005 19:04

Re: Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

P. Nisius 906 14. Juli 2005 19:29

Re: Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

Franzi Schober 1099 15. Juli 2005 08:04

Re: Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

Hanne Egner 953 18. Juli 2005 17:30

Nachfrage

Christian Schlame 961 20. Juli 2005 10:36

Re: Nachfrage

Hanne Egner 925 20. Juli 2005 14:29

Vorgehensweise zur Lösung Ihres Scharfstellproblems

Walter E. Schön 1087 20. Juli 2005 15:59

Re: Danksagung, Erfahrung und neue Fragen

Roger Maunz 915 19. Juli 2005 20:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen