Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Als Brillenträger ohne Brille beobachten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juli 2005 08:16
Mit -4 dpt und -3,75 dpt ist das noch keine wirklich „starke" Brille; das wäre sie für mich erst oberhalb ca. 6 dpt. Wenn es sich nur um reine Kurzssichtigkeit handelt, spricht nichts dagegen, ohne Brille zu beobachten – außer, daß Sie dann ständig die Brille hochschieben und vor die Augen zurückschieben oder abnehmen und aufsetzen müssen, wenn Sie auch ohne Fernglas scharf sehen wollen. Ohne Brille haben Sie auch weniger Probleme mit Reflexen oder Streulicht aufgrund von seitlichem Lichteinfall zwischen Okular und Auge (u.a. Spiegelung am Brillenglas, auch auch mehr Lichteinfall wegen des größeren unabgeschirmten und unabschirmbaren Freiraums).

Haben Sie übrigens bei der Betrachtung mit Brille die Gummiaugenmuscheln des 18x50 IS umgeklappt? Eigentlich sollten Sie dann auch mit Brille das volle Sehfeld überblicken können. Ich hatte beim 15x50 IS mit meiner Brille (-5,25 dpt/-0,75 dpt zyl. und -5 dpt/-0,5 dpt zyl.) keine Probleme, das Sehfeld bis zum Rand zu sehen. Wenn die Augenmuscheln nicht umgeklappt sind, funktioniert es allerdings nicht.

Achten Sie darauf, die sog. Dioptrienkorrektur (Einstellung auf unterschiedliche Sehschärfe beider Augen) zuvor korrekt einzustellen. Auch wenn bei Ihnen nur 0,25 dpt Unterschied besteht, könnte evtl. ein größerer Einstellwert herauskommen, weil nach meiner Erfahrung beide Rohre oft in der Nullstellung nicht wirklich identisch fokussiert sind (das gilt nicht speziell für Canon, sondern ganz allgemein für alle Fabrikate).

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Als Brillenträger ohne Brille beobachten

Ewald Schütz 2078 17. Juli 2005 15:28

Re: Als Brillenträger ohne Brille beobachten

Achim 844 18. Juli 2005 02:25

Re: Als Brillenträger ohne Brille beobachten

Walter E. Schön 1095 18. Juli 2005 08:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen