Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch ich ziehe das 12x36 IS II dem 15x50 IS vor

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Juli 2005 21:20
Genau aus diesem Grunde habe ich jetzt anstelle meines früheren 15x50 IS ein 12x36 IS II in meiner Sammlung. Bei Tag ist es entschieden besser *), zumal es auch nur wenig mehr als die Hälfte wiegt (ca. 680 g gegenüber 1230 g). Und in der Dämmerung ist der Unterschied weit geringer, als man aufgrund der unterschiedlichen Austrittspupillen meinen könnte. Erst wenn die Augenpupille aufgrund der verminderten Umgebungshelligkeit größer als 3 mm wird, beginnt das 15x50 IS aufzuholen und erreicht etwa bei einem Augenpupillen-Ø = 3,2 mm gleiche Bildhelligkeit wie das 12x36 IS II, um danach noch bis zum Augenpupillen-Ø = 3,33 mm (= Austrittspupille des 15x50 IS) einen winzigen Vorsprung (ca. 8,5% größere Helligkeit, kaum der Rede wert) zu erzielen, der aber meiner Ansicht nach den Mehrpreis und das Mehrgewicht sowie den Nachteil bei Tageslicht nicht kompensieren kann.

*) Einziges schwerwiegendes Manko des 12x36 IS II ist die mit 7 m viel zu weite Nahgrenze (laut techn. Daten eigentlich 6 m, aber das stimmt bisher bei keinem mir in die Hände gekommenen 12x36 IS II!), die das Fernglas für verschiedene Einsatzbereiche unbrauchbar macht. Ich habe deshalb, wenn ich mit diesem Canon-Fernglas unterwegs bin, immer noch zusätzlich mein kompaktes 10x25 mit Nahgrenze von knapp über 2 m in der Gürteltasche dabei. Die mangende Wasserdichtheit ist in vielen Fällen nicht wichtig.

Übrigens wird der „Dämmerungsgewinn“ (längere Beobachtungsdauer bei abnehmender Helligkeit) aufgrund der AP-Größe ohnehin allgemein weit überschätzt. Ich habe erst vor knapp einem Monat Messungen des Helligkeitsverlaufs während der Dämmerung durchgeführt und zu einem Diagramm (zeitlicher Verlauf der Leuchtdichte) für mein Fernglasbuch verarbeitet, und da zeigt es sich objektiv nachweisbar, daß es nur um wenige Minuten geht, ehe das Bild eines Fernglases mit größerer AP (immer gleiche Transmission vorausgesetzt) ebenso dunkel ist wie zuvor das Bild im Fernglas mit der kleineren AP. Mehr Details, Diagramme und Erklärungen werden Sie in meinem Buch finden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Farbneutrales Bild

Sebastian Eckstein 2405 27. Juli 2005 08:15

Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Walter E. Schön 1075 27. Juli 2005 10:35

Re: Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Lüpke 1136 27. Juli 2005 16:40

Re: Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Achim Hörster 1072 28. Juli 2005 14:35

Wie man Farbstich und Abdunkelung beim Fernglas prüfen kann

Walter E. Schön 1533 28. Juli 2005 15:19

Re: Wie man Farbstich und Abdunkelung beim Fernglas prüfen kann

Achim Hörster 1155 28. Juli 2005 20:32

Auch ich ziehe das 12x36 IS II dem 15x50 IS vor

Walter E. Schön 1299 28. Juli 2005 21:20

Re: Farbneutrales Bild

Achim 1042 27. Juli 2005 10:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen