Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: vom 114er zum 150er Newton

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Müller
12. November 2001 16:44
Ich habe anders angefangen, bin aber auch beim gleichen Tubus gelandet. Mein erstes Teleskop war das Vixen GP-90M. Damit hab ich fast 3 Jahre rumgemacht. Damals dachte ich noch, so ein 90er ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Obwohl ich eigentlich zufrieden war. Was man natürlich nicht darf ist, die Spinnereien von anderen Amateuren anzuhören.

Zum Glück hatte ich damals zu wenig Geld und so dauerte es ziemlich lange, bis ich mir den 150er Tubus mit Rohrschellen kaufen konnte. Visuell ist der Unterschied bei Planeten null. Bei Galaxien kommt man aber weiter und der Ausschnitt ist größer. Es gibt auch Tage, wo man die Planeten mit dem 90er ruhiger sehen kann.

Fotografisch ist der Unterschied gut zu erkennen.
Mein bestes Mondfoto habe ich mit einem Kodak TP Film gemacht. Fraunhofer, Vixen Kameraadapter mit 12,5 mm Plössl zur Projektion. Bei einer Brennweite von mindestens 12 Metern habe ich einen ganzen Film durchgezogen. Den habe ich dann selber entwickelt und bis zu 9x13 war die Hälfte der Bilder gut bis sehr gut.
Planetenaufnahmen sind mir noch keine guten gelungen. Natürlich habe ich auch Planetenbilder gemacht, aber wenn man die dann später kritisch anschaut, schmeißt man sie lieber weg.

Mondaufnahmen mit dem Newton habe ich nie probiert. da wollte ich Galaxien.
Jetzt ist unser Himmel aber nicht so toll. Spätestens nach einer halben Stunde säuft der Hintergrund ab. Daher habe ich noch nie so richtig ausbelichten können. Lediglich so einfache Renner sind ganz gut geworden, Plejaden, Hyaden, Kugelsternhaufen und ein paar offene Sternhaufen.

Jetzt liest sich das so, als wäre ich mit dem 150er auch nicht zufrieden, so wie Hans Klima. Das sollte man aber nicht denken, es ist nur so, daß ich mit unserem hellen Himmel nicht richtig zum Fotografieren komme. Da muß man dann mit dem Himmel schimpfen und nicht mit dem Newton.

Mein Händler hat mich vor dem Kauf gefragt, ob ich von unserem Haus aus mit freiem Auge die Milchstraße sehen kann. Na klar hab ich gesagt und das war Quatsch. Irgendwann mal im Jahr gibt es so eine Nacht, aber dann muß ich garantiert arbeiten.

Dieter Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

vom 114er zum 150er Newton

Hans Klima 2722 09. November 2001 14:38

Re: vom 114er zum 150er Newton

Dieter Müller 1697 12. November 2001 16:44

Re: vom 114er zum 150er Newton

Ernst Kupfer 1697 16. November 2001 10:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen