Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. März 2015 18:46
Oha! Da dauerts mal gerade drei Jahre bis zur ersten Antwort, und dann kommt Eine nach der Anderen.

Etwas getan hat sich auch, also etwas was ich besser direkt getan hätte: Ich habe die zuständigen Forstämter einfach mal angeschrieben wie das aussieht mit dem Betretungsrecht des Waldes in Tagesrandlagen und bei Nacht. Das im Plural, weil der auslösende Fall in RLP lag, ich aber zwischenzeitig auch (in einem ganz anderen Rahmen als beim Sternegucken) mit einem Jäger aus NRW diese Diskussion hatte.

Die Antworten aus den Forstämtern Münster wie auch Nastätten waren unisono dergestalt, dass es schlicht kein grundsätzliches zeitgebundenes Betretungsverbot (bei Nacht) gibt! Das von den Jägern angesprochene Bundesjagdgesetz bzw. die jeweiligen Landesjagdgesetze geben dies schon garnicht her, ebensowenig wie Waldgesetze und was es da sonst noch gibt. Heisse Luft also...

Natürlich gebietet sich trotzdem gegenseitige Rücksichtnahme, und eine vorsätzliche Störung der Jagdausübung ist widerum auch eine Ordnungswidrigkeit. Auch gilt natürlich in Naturschutzgebieten ein Wegegebot, und unter besonderen Umständen können auch bestimmte Gebiete zeitweise oder dauerhaft gesperrt werden, aber das muss dann auch offen angezeigt werden - etwa durch Schilder. Aber eine grundsätzliche Sperrung der offenen Landschaft nach Eintritt der Dunkelheit ist Unsinn. So war meine erste Antwort an den mosernden Jäger damals sogar passend, indem ich ihn etwas provokant fragte, ob denn Krieg wäre und man eine nächtliche Ausgangssperre verhängt hätte.

Interessant wurde es auch, als ich mit meinem Anliegen mal in einem Jägerforum "vorstellig" wurde. Auweia! Na gut: Da gab es auch viele vernünftige Leute, die die Sache richtig aufgegriffen haben, aber leider auch viele, mit denen man im täglichen Leben vermutlich lieber nichts zu tun haben möchte... Wer da nicht im Wald groß geworden ist, wird als Städter angesehen, der da auch gefälligst bleiben soll, weil er eh keine Ahnung hat ect. blabla... Sicher gibt es leider auch sehr viele Menschen, die sich als Gast im Wald buchstäblich wie die Axt im Selbigen benehmen, und wo man schon verstehen kann, wenn die Jäger und Forstleute da nicht gut drauf zu sprechen sind, aber man mag sich doch nicht einfach mit solchen Leuten über einen Kamm scheren lassen.

Wie dem auch sei: Ich weis jetzt definitiv was Sache ist, was schon mal ein gutes Rüstzeug ist für die Zukunft. Und dank der modernen Technik ist es mir seit kurzem auch möglich, solchen Zeitgenossen, sollte man wieder erfundene Gesetze zitiert bekommen, kurzerhand das "Täblett" mit aufgerufener Googleseite hinzuhalten und sie dann mal freundlich zu bitten, wo das Gesetz denn zu finden wäre.

Viele Grüsse:
Thomas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Thomas Becker 6041 26. März 2012 22:24

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

gersi 2097 05. Februar 2015 13:22

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Thomas Becker 2075 23. März 2015 19:03

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Bernhard 1974 06. Februar 2015 14:04

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Elmer Fudd 2071 10. Februar 2015 15:08

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Bernhard 1887 10. Februar 2015 18:43

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Thomas Becker 1899 23. März 2015 18:46

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

BoB 1889 24. März 2015 17:55

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Pinac 1665 25. März 2015 07:17

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Elmer Fudd 1748 27. März 2015 07:00

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Bernhard 1782 25. März 2015 10:04

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Elmer Fudd 2468 27. März 2015 07:30

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

BoB 1759 27. März 2015 07:26

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Rolf 408 06. Oktober 2022 00:24

Re: Probleme mit Jägern bei nächtlichen Beobachtungen auf dem Feld?

Thomas Becker 189 20. September 2023 14:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen