Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade SN6

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Murat
15. Mai 2004 14:14
Ich habe ein Meade LDX 55 SN 6 Schmidt Newtonteleskop, ziemlich neu.
Meine ersten Erfahrungen sind gut, nur das Wetter sollte besser sein. Mit einem neuen Teleskop ist man ungeduldig.
Der Hammer ist, dass Meade mir gegen 149 E noch eine ganze Kiste mit guten Okularen nachgeliefert hat. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie die da auf ihre Kosten kommen, wahrscheinlich ist es Verdrängungswettbewerb, wie zwischen Aldi und Lidl.
Jetzt aber zum Teleskop. Man kann mit wenig Ahnung damit umgehen, dass heißt, sie haben bei Meade an den Anfänger gedacht. Du packst das ganze aus. Klappst das Dreibein auf und schraubst die Montierung darauf. An der Montierung ist schon alles dran, Motoren und Polsucher. Du schraubst das Gegengewicht mit der Stange dran. Dann packst du den Tubus aus und wirklich in 5 Minuten hast du ein fertiges Teleskop.
Zwei Sachen sind blöd. Ich habe die einzige Schwierigkeit gehabt, als ich die Auflageplatte befestigen wollte, das ist nicht wichtig, aber man kann es sicher besser konstruieren. Dann der Okularauszug. Ich arbeite in der Kunststoffverarbeitung, deshalb kann ich mitreden, der Auszug ist nicht gut gemacht. Kunststoff ist die Ausrede, das liegt an der Konstruktion.
Mein Standort bei uns hinter dem Haus ist nicht dunkel genug, aber trotzdem macht es Spaß, den Himmel nach deep skies abzusuchen. Eigentlich sucht ja der Autostar, aber das macht er gut. Dazu brauche ich die Okulare 20mm,26mm,32mm. Das 40mm geht auch nicht bei 1:5 wie sich jeder selber ausrechnen kann.
Für Planeten und Mond brauche ich 9,7mm, 6,4mm. Das 6,4 mm ist etwas unbequehm, die Lösung ist 2 x Barlow mit 9,7 mm.
Für Mond und Saturn geht auch 6,4 mm mit Barlow, aber das Bild ist dann schon kontrastschwach.
Bei den berühmten Plejaden kann man die Randschärfe testen und ist zufrieden.
Ich glaube nicht, dass man für 1,5 T-Euros mehr Teleskop bekommen kann. Ich würde es mir wieder kaufen, weil es lohnt wirklich.

Murat
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade SN6

Murat 3350 15. Mai 2004 14:14

Re: Meade SN6

Dieter Schneider 1413 27. Mai 2004 09:42

Re: Meade SN6

Murat 1701 24. Juni 2004 00:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen