Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Machholz mit blossem Auge

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Franz-Josef Severin
08. Januar 2005 15:33
Hallo Thomas,
Ich war gestern am sehr späten Abend zwei Stunden draußen. Bin die paar Meter rauf bis hinter den Fernsehturm und hatte meinen ganzen Kram dabei.
Conquest 8 x 30: ein ganz leicht unsymmetrischer Klecks, klar zu sehen, aber nicht so beeindruckend wie ich dachte. Von Schweif keine Spur.
Zeiss 15 x 60: egal woran es lag, damit war ein Schweif zu sehen. Eigentlich sollte ja der Kontrast nicht viel besser sein, aber wenn es genau der Tick war der fehlte, mit dem dicken Zeiss war sowohl der Kometenkopf als auch ein ca. 3-4 Vollmonddurchmesser langer Schweif zu erkennen.
Zeiss Disacope 85 FL: kein Schweif zu sehen, lediglich beim Scannen bildet man sich was ein.

Natürlich sieht man ihn dann auch ohne Glas, aber bei uns in Koblenz eher unscheinbar und meinen Begleitern wurde es auch nach einer halben Stunde schon langweilig. Ich hab sie dann vors Fernsehen geschickt und noch ein paar andere Fernglasobjekte beobachtet. Wir hatten keinen Dunst, sondern lediglich so durchziehende Fetzen, die aber kaum Licht durchgelassen haben. Wenn man über das Deutsche Eck zum Rhein gesehen hat, war aber eine tiefhängede Dunstschicht zu erkennen.

Franz-Josef Severin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Machholz mit blossem Auge

Achim 3724 08. Januar 2005 05:58

Re: Machholz mit blossem Auge

Thomas Becker 1748 08. Januar 2005 14:59

Re: Machholz mit blossem Auge

Franz-Josef Severin 1620 08. Januar 2005 15:33

Re: Machholz mit blossem Auge

Thomas Becker 1767 11. Januar 2005 00:44

Re: Machholz mit blossem Auge

Frank Eisele 2225 14. Januar 2005 13:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen