Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Machholz mit blossem Auge

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Thomas Becker
11. Januar 2005 00:44
So liebe Mitbeobachter,

entgegen aller offiziellen Wetterprognosen für heute abend habe ich vorhin doch mal meine sieben Sachen gepackt und bin in die Eifel gefahren. Mit dabei war mein 135er Spiegel von Vixen sowie mein 8X42FL. Der Tiefblaue Himmel war einfach zu verlockend, und dann noch Neumond...

An meiner gewohnten Stelle bei Blankenheim angekommen, bot sich dann auch tatsächlich ein phantastischer transparenter Himmel! M31 war problemlos mit blossem Auge zu erkennen.

Aber um es abzukürzen: Einen Schweif des Kometen Machholz konnte ich mit keinem Instrument erkennen und erst recht nicht mit blossem Auge! Das scheint wohl doch eher etwas für die Fotoplatte (oder das 15X60) zu sein. Aber der Komet selbst sah schon etwas interessanter aus, als ein paar Tage zuvor, irgendwie asymetrisch und man konnte ahnen, wo der Schweifansatz sein soll. Mit dem Newton konnte man auch so etwas wie einen hellen Kern erkennen. Aber alles in allem nicht wirklich ein beeindruckendes Ding. M42 z.b. hat da wesentlich mehr Spass gemacht.

Saturn litt unter einem miesen Seeing. Die Cassiniteilung war nur zu erahnen. Ein Abend für Deep Sky und nicht für Planeten.

Aber für mein 8x42FL war es der erste Einsatz unter so einem Himmel, und es konnte mal endlich zeigen, was in ihm steckt. Einfach schön, mit dem Ding durch die Milchstrasse zu spazieren, zumal bei den fast "sommerlichen" Temperaturen (zumindest für eine Januarnacht!).

Ab etwa 22:00 Uhr zog es sich dann doch wie angekündigt zu, aber für die etwa 90 Minuten reine Beobachtungszeit hatte sich die Anfahrt doch gelohnt.

Gruss:
Th. Becker

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Machholz mit blossem Auge

Achim 3722 08. Januar 2005 05:58

Re: Machholz mit blossem Auge

Thomas Becker 1748 08. Januar 2005 14:59

Re: Machholz mit blossem Auge

Franz-Josef Severin 1620 08. Januar 2005 15:33

Re: Machholz mit blossem Auge

Thomas Becker 1766 11. Januar 2005 00:44

Re: Machholz mit blossem Auge

Frank Eisele 2225 14. Januar 2005 13:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen