Wenn es schon als "reißerische Negativwerbung" verstanden wird, wenn sich ein potentieller Kunde Gedanken, z.B.über den zukünftigen Service, macht, dann ist es schlecht um das ehemalige Markenzeichen Made in Germany bestellt ! Wer nicht mit Qualität und Dienstleistung überzeugen kann, wird untergehen - und grade da mangelt bei vielen deutschen Herstellern.
Vielleicht ein Grund, warum Zeiss immer öfter "Made by Carl Zeiss" auf seine Gläser schreibt.
Die Zeiss Qualität kommt eben immer öfter aus Ungarn.
Auf historische Werte zu pochen bringt heute gar nichts mehr. Und solange ein Großteil eines Kaufpreises nichts mehr mit den Herstellungs-Kosten, sondern nur mit dem Profit des Unternehmens oder einzelner Manager zu tun hat, werden sich immer mehr Kunden umorientieren. Der Markt heilt alles.
Ich würde mir auf keine Fall ein Leica kaufen. Das Gleiche gilt für Optolyth (schon lange weit unter Japan-Niveau).