Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Diascope und Vixen LVW

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Burghard Fichtel
19. Februar 2006 20:04
Zuerst, ich habe das Diascope 85 FL mit LVW 3,5 mm, Okular LV 4mm und dem Zeiss Vario.
Bei mir ist besonders Saturn mit dem 3,5mm absolut top, Cassini in den Asen, Ringschatten auf der Oberfläche, da kommt das Vario nicht heran.
Beim 4 mm LV stört mich persönlich der leicht gelbliche Farbton, mir kommt es so vor, als wäre dieses LV nicht so farbneutral wie z.B. das 6 mm, welches ich auch noch habe.
Prinzipiell MUSS der Kontrast mit zunehmender Vergrößerung nachlassen, ich vermute aber, daß Du etwas anderes meinst. Ich habe mir meine Okulare und den Zeiss-Adapter von Herrn Jülich anpassen lassen. Damit war sichergestellt, daß ich auch ohne Brille (-2/-2,25 dptr) in der Stellung unendlich scharfstellen kann.
Ohne diese Veränderung bin ich maximal auf 80-100 Meter gekommen, ausreichend für Spatzen, nicht für Astro.
Du mußt also sicherstellen, daß Du bis in Unendliche Entfernung scharfstellen kannst. Die möglichen Maßnahmen sollten schätzungsweise bis -3,5 dptr eine Beobachtung ohne Brille erlauben, wenn Du stärker kurzsichtig bist, probiere mal mit der Brille, wie es dann aussieht.
Wenn ich recht habe, solltest Du dies einmal auf kurze Entfernung überprüfen, dann müßten die Okulare top abbilden.
Das wäre der Punkt, auf den ich zuerst achten würde.

Es geht aber noch weiter, bist Du sicher, daß es keine äußeren Gründe gegeben hat, die das Saturnbild bei hoher Vergrößerung beeinträchtigt haben, aufsteigende Warmluft vor der Optik ( Heizungskamin vom Nachbarn ) oder ein feiner Nebelfilm auf dem kalten Okular?

Sind die Okulare einwandfrei? Dagegen spricht zwar, daß es beide sind, die Dir Schwierigkeiten machen, aber was ich mit einem TAK LE erlebt habe, kann auch bei Vixen passieren.

Mit weiter abnehmender Wahrscheinlichkeit,
war das Seeing für höhere Vergrößerungen ungeeignet. Dazu muß es dann aber schon massiv schlecht gewesen sein, so 3/10 etwa, aber völlig ausschliessen möchte ich es nicht.
Ist das Diascope in Ordnung? Wenn eine der Planflächen nicht perfekt ist, oder die Prismenkante etwas zu wenig Kante, hast Du da mal getestet.

Ich würde erst einmal den Test mit Brille und auf kurze Entfernung machen, dann ruf mal Herrn Jülich an, was dem noch so einfällt. Klingt eigentlich nach einem lösbaren Problem.

Burghard Fichtel

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diascope und Vixen LVW

Norman Schubert 2432 19. Februar 2006 18:19

Re: Diascope und Vixen LVW

Burghard Fichtel 1512 19. Februar 2006 20:04

Re: Diascope und Vixen LVW

Norman Schubert 1504 20. Februar 2006 06:50

Re: Diascope und Vixen LVW

Bernd Sommerfeld 1464 20. Februar 2006 14:52

Re: Diascope und Vixen LVW

Norman Schubert 1656 20. Februar 2006 16:16

Re: Diascope und Vixen LVW

Bernd Sommerfeld 1320 20. Februar 2006 20:58

Re: Diascope und Vixen LVW

A. Mackenbrock 1260 06. März 2006 17:41

Re: Diascope und Vixen LVW

Norman Schubert 1308 06. März 2006 20:42

Re: Diascope und Vixen LVW

Norbert Wolters 1802 07. März 2006 01:48

Re: Diascope und Vixen LVW

Gunnar 1379 07. März 2006 02:41

Re: Diascope und Vixen LVW

Gunnar 1388 07. März 2006 17:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen