Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Sonnenbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. März 2006 20:32
Wenn Sie die RICHTIGE Filterfolie verwenden (bittte nochmal nachfragen, falls darüber ihrerseits Unsicherheit besteht!) und diese Folie VOR DEM OBJEKTIV anbringen, dann können Sie endlos beobachten.

Wichtig ist eben, dass die Folie wirklich VOR dem Objektiv angebracht wird, so dass erst gar kein ungefiltertes Sonnenlicht in das Fernglas oder Teleskop eindringen kann! Achten Sie auch unbedint darauf, das die Folie fest montiert ist und nicht etwa durch Wind oder einen kleinen Schubser abfallen kann.

Die Totalität kann theoretisch ohne jeden Schutz beobachtet werden. ABER - nur theoretisch! Ich würde es nicht machen, denn wenn Sie während der sicherlich sehr eindrucksvollen Beobachtung die Zeit vergessen und vom Wiedererscheinen der Sonnensichel überrascht werden, dann haben Sie sich möglicherweise schon die Augen irreparabel geschädigt. Und wenn es denn doch sein muss, dann müssten Sie ihren Standort mit absoluter Sicherheit bestimmen und daraus die genauen Totalitätszeiten ermitteln. Dabei ist die Genauigkeit ihrer Berechnungen für ihr Augenlicht überlebenswichtig, denn schon nur der Diamantringefekt dürfte die Augen dauerhaft schädigen! Bedenken Sie: Nur in der genauen Mittellinie der Totalitätsspur erleben Sie die volle Totalitätsdauer. Zum Rand hin wird die Dauer immer kürzer bis auf 0 Sekunden (eben wenn Sie die Totalitätsspur verlassen). Wenn Sie Standort und Zeiten genau ermittelt haben, dann planen Sie für den Zeitpunt des Endes der Totalität nochmals min. 1 Minute Sicherheit ein.

So schön und eindrucksvoll eine Sonnefinsternis ist, so verheerend sind die Folgen bei falscher Beobachtung. Jede Finsternis hinterlässt leider unzälige Menschen, die sich das Augenlicht für immer verdorben haben. Aber mit der richtigen Technik und Vorsicht lohnt die Beobachtung auf jeden Fall. Die Sofi in Deutschland 1999 (die Einzige, die ich selber bisher erleben konnte) war selbst unter der Saarbrückener Wolkendecke ein Erlebnis.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Spass und Erfolg!


Viele Grüsse:
Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sonnenbeobachtung

Detlef Kurz 2155 20. März 2006 17:26

Re: Sonnenbeobachtung

Thomas Becker 1200 20. März 2006 20:32

Re: Sonnenbeobachtung

Bernd Sommerfeld 1119 21. März 2006 07:15

Re: Sonnenbeobachtung

Thomas Becker 1181 21. März 2006 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen