Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Der ist auch gut

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Achim
20. April 2006 16:16
Ein Spektiv ist einem guten Refraktor in der Abbildungsqualität unterlegen. Vergleiche zwischen Instrumenten, die im Öffnungsverhältnis fast um einen Faktor 2 auseinanderliegen, halte ich aber für problematisch, da reichen meine Grundkenntnisse aus.

Nichts gegen Ihren Herrn L., ich finde ihn ganz lustig, wie er mühelos in kurzer Zeit Widersprüchliches zum Besten geben kann. Wie er sich weder um Lesbarkeit noch um Satzaufbau kümmert. Ich vermute mal stark, unser Herr Jülich würde ihn im Meßraum und an der Tafel schrecklich alt aussehen lassen, von der Beratungskompetenz einmal abgesehen, ein wenig Ausbildung kann halt nicht schaden. Zur Entschuldigung würde ich nur anführen, daß er vom Astroverkauf leben muß und sich Produktehrlichkeit einfach nicht leisten kann. Trotzdem zu seiner Ehrenrettung, einige Kollegen Astrohändler sind wesentlich schlimmer, da ist er mir noch sympatischer in seiner spontanen Art.

Ich habe auch nicht den Eindruck, daß die Spektive in den von Brungs und Kummer angegebenen Erfahrungsberichten hochgejubelt werden, eher im Gegenteil.
Was den Zirkus um Strehl angeht, da habe ich zunehmend den Eindruck, daß es einen reziproken Zusammenhang zwischen Kompetenz und Strehlinflation gibt. Aber um Ihrem Hinweis nicht auszuweichen, ich kenne Meßwerte eines Diascopes 65 FL und eines Pentax 80, die korrespondieren mit Werten, die ich im Bereich Strehl 0,75 bis 0,85 zuordnen würde. Was bitte glauben Sie denn, bringt ein guter Vixen 81ED mit Zenitprisma oder Zenitspiegel? Sie brauchen mir nicht antworten, Herr Jülich hält uns für bescheuert, wenn wir hier eine kindliche Strehldiskussion führen und schmeißt die Beiträge raus.

Achim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leichtes Reiseteleskop gesucht

Neueinsteiger 2433 01. April 2006 08:31

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Freddy Engel 1458 02. April 2006 09:21

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Neueinsteiger 1447 04. April 2006 01:08

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Erich Kummer 1660 07. April 2006 14:21

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Manni 1761 15. April 2006 00:42

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Erich Kummer 1622 17. April 2006 12:55

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Manni 1630 18. April 2006 23:24

Re: Leichtes Reiseteleskop gesucht

Erich Kummer 1500 20. April 2006 09:06

Der ist auch gut

Manfred Brungs 1519 20. April 2006 13:21

Re: Der ist auch gut

Manni 1501 20. April 2006 14:04

Re: Der ist auch gut

Achim 1453 20. April 2006 16:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen