Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ein Lob auf das 7 x 42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Juni 2006 00:33
Sehr geehrter Herr Nickel,

falls Sie die Definition ’Allround-Glas’ nur in Bezug auf den Sternenhimmel sehen, kann ich mit ihrer Aussage noch halbwegs leben. Beim Blick auf die Gesamtheit der möglichen Einsatzzwecke teile ich Ihre Meinung nicht.
Ich setzte mal voraus, dass Nutzung eines Fernglases, das nicht für ein Schwerpunktthema angeschafft wird, einigermaßen gleichmäßig auf die aktive Zeit des Besitzers verteilt ist. Die Zeit der Dämmerung und die Zeit der Nachtbeobachtungen ist im Vergleich zum Tag unverhältnismäßig kurz. Wie gesagt, ich rede nicht vom Jäger und nicht vom Astronomen. In der weitaus größeren Zeitspanne bietet nun das kleinere Glas wichtige Vorteile. Kleinere Abmessungen , geringeres Gewicht, oft ein größeres Sehfeld und das bei gleicher optischer Leistung.
Aus meiner Erfahrung mit dem Zeiss Victory 10*32 FL kann ich berichten, dass dieses Glas fast immer mit dabei ist. Es gibt viele Situationen, bei denen das Glas nicht gleich nach der Haustür um den Hals gehängt wird. „Aber nicht in meine Handtasche!“, „Lass es jetzt halt mal im Auto oder besser gleich zuhause“ Diskussionen dieser Art treten seltener auf.
Es ist ja auch nicht so, dass man mit der kleinen Öffnung nichts sieht. Mit dem 10*32 von Zeiss sehe ich die Jupitermonde besser als mit dem Tento 7*50.
Deshalb, wenn ich nach einem Fernglas für alles mögliche gefragt werde, GUT überlegen warum kein 32er.

Jürgen Kury
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglasbeobachtung, merkt man den Unterschied

Helmut Michaelis 2793 05. Juni 2006 11:39

Re: Fernglasbeobachtung, merkt man den Unterschied

Carsten 1516 05. Juni 2006 12:30

Ein Lob auf das 7 x 42

Bernd Nickel 1399 06. Juni 2006 06:30

Re: Ein Lob auf das 7 x 42

Heribert Wehmeyer 1191 07. Juni 2006 15:19

Re: Ein Lob auf das 7 x 42

Achim 1207 07. Juni 2006 22:03

Re: Ein Lob auf das 7 x 42

Jürgen kury 1544 13. Juni 2006 00:33

Re: Ein Lob auf das 7 x 42

Werner Jülich 1455 13. Juni 2006 09:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen