Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Stabilisierte Ferngläser

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Werner Jülich
26. November 2001 13:54
Ich bezweifele, daß man freihändig über eine ausreichend lange Zeit Beobachten kann. Ich beobachte selber mit einen 15 x 60 und benutze ein Stativ.
Wenn ich mit den Zeiss 20x 60 Mono stabilisiert beobachte, dann immer nur für wenige Minuten, danach wird es anstrengend.

Wer also längere Zeit beobachtet, wird in jedem Fall ein Stativ benötigen.

Fest montiert auf einem Stativ habe ich sowohl das Fujinon als auch das Canon mit anderen Gläsern verglichen.
Das Canon 15 x 50 erscheint mir ziemlich randscharf, hat aber einen Farbsaum, den ich störend finde. Im Vergleich zum 15 x 60 Zeiss ist man doch ziemlich ernüchtert. Der Reiz des Canon liegt für mich im schnellen Erfassen von detailierten Objekten, wo es einem nicht stablisierten Glas überlegen ist.

Das Fujinon ist nach meinem Empfinden optisch sehr problematisch, der Bildeindruck ist irgendwie flau, das Glas ist nicht randscharf. Kein Vergleich zur Konkurrenz von Leica, Swarovski oder Zeiss.

Eigentlich muß dies aber jeder selber entscheiden. Ich kann lediglich empfehlen, die Nutzungsintensität zu klären und im Zweifel halt wirklich mal 5 Minuten am Stück zu halten.

Randschärfe ist dann und nur dann wichtig, wenn man mit fixiertem Glas Überwachungsaufgaben wahrnehmen muß. D.h. es gilt nicht nur für uns Astronomieliebhaber, sondern auch für Profis in Behörden. Wer entscheidet, das er ein Glas aus der freien Hand nutzen will, braucht der Randschärfe nicht die gleiche Bedeutung zu geben. Er wird sich im Zweifel dabei beobachten können, wie er das Beobachtungsobjekt immer unwillkürlich zentriert.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stabilisierte Ferngläser

Martin Gaede 3576 23. November 2001 22:38

Re: Stabilisierte Ferngläser

Werner Jülich 1906 26. November 2001 13:54

Nachgefragt

Martin Gaede 1876 26. November 2001 20:31

Re: Nachgefragt

Werner Jülich 1643 27. November 2001 12:20

Re: Nachgefragt

Siegfried Eberhard 1490 27. November 2001 17:54

Re: Nachgefragt

Werner Jülich 1371 28. November 2001 14:03

Delikate Frage

Jürgen 1780 28. November 2001 20:03

Re: Delikate Frage

Werner Jülich 1763 29. November 2001 09:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen