1. Zeiss 10 x 56 Victory. In seiner Klasse das modernste Glas.
Konstruktiv: Abbe-König-Prismen, leichte Optik, optimale Innenfokussierung, stabiles Gehäuse.
Visuell: ziemlich randscharf, sehr gute Transmission, Vergütungsschwerpunkt astronomiegeeignet. Passende Austrittpupille mit 5,6 mm.
2. Die Produzenten, also Fujinon und Canon, verlassen sich auf den Stabilisator. Vergleicht man die Gläser auf einem Stativ, blättert der Lack ab. Besonders deutlich wird dies beim direkten Vergleich zwischen Swarovski 15 x 56 und Canon 15 x 50. Da liegen Welten zwischen, obwohl dieses Swarovski nicht das perfekte Glas ist.
3. Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Komplexität und Störanfälligkeit. Ich traue aber sowohl Canon als auch Fujinon den notwendigen konstruktiven Aufwand zu. Wir haben die bildstabilisierten Gläser von Zeiss in kleinen Stückzahlen verkauft, überwiegend in den Profibereich. Dabei ist es in einigen Fällen zu Gebrauchsschäden gekommen, bis hin zum Glasbruch. In keinem Fall war dabei auch der mechanische Stabilisator von Zeiss defekt. Daher würde ich zumindest der Zeisskonstruktion einige Nehmerqualitäten zutrauen.
Werner Jülich