Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Schülerfernrohr

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Norbert Jansen
15. Dezember 2006 21:04
Ich habe vor einigen Jahren unserem Sohn ein gebrauchtes Teleskop geschenkt, nämlich ein Vixen NP80L. Er war damals 10 Jahre alt und es war klar, daß ich in der ersten Zeit beim Aufbau geholfen habe. Wir haben dieses Teleskop damals bei der Firma Jülich gekauft, die uns von Herrn Dr. Wirth, Vorstand der Volkssternwarte Bonn empfohlen wurde. Wir wurden gut beraten und haben deshalb vor zwei Jahren wieder dort gekauft, diesmal ein gebrauchtes Meade LX200, weil mein Sohn mehr Öffnung haben wollte. Ich würde die damals ausgesprochene Empfehlung nicht als Klüngel bezeichnen, sondern im Gegenteil als gut gemeinte Information.
Sollten sie zufällig über einen dieser beliebten Refraktoren von Vixen stolpern, so wäre dies ein Grund, zuzugreifen, wenn der Preis stimmt. Es gibt zwei Modelle, nämlich das Modell 80L mit 1200 mm Brennweite und 80M mit 910mm Brennweite. Besonders das Modell 80L trägt die Zusatzbezeichnung Planetenteleskop zu Recht, denn die Abbildungseigenschaften sind sehr gut.

Wenn Sie es irgendwie vermeiden können, dann nehmen Sie für den Einstieg kein elektronisches Spielzeug, denn etwas anderes ist ein Meade ETX70 nicht. Nutzen Sie lieber den Eifer Ihres Sprößlings, auch einmal spielerisch zu lernen. Bei meinem Sohn hat es sehr gut funktioniert, er studiert jetzt im 3. Semester Physik und das lag auch an den Grundlagen, die er spielerisch erlernen konnte.
Ich wäre bei werblichen Begriffen wie PC-Okular, Videoanschluß, Computersteuerung sehr vorsichtig, inzwischen verbinde ich diese Begriffe nur noch mit einem Ablenkungsmaanöver, Ablenkung von den optischen und mechanischen Schwächen nämlich.

Der Rat, mit der Vixen GP eine sehr gute Montierung zu kaufen und dazu irgendeine Optik ist aus meiner Sicht völlig richtig. Das Argument von Thomas mit dem Gewicht überzeugt mich nicht, denn man kann binnen weniger Sekunden den Tubus entfernen und das Gegengewicht abnehmen. Was dann bleibt, ist ein zentrales Element mit ca. 10 KG Gewicht, dazu der leichte Tubus und das 1,9 KG schwere Gegengewicht. Das schafft sogar ein schmächtiger Junge von 12 Jahren.

Die Idee von Herrn Mackenbrock ist auch nicht schlecht, wenn man ein günstig gelegenes Grundstück hat und wenn man nicht zu hoch vergrößern möchte. Ich durfte einmal mit einem Dobson beobachten, ein eigenartiges Gefühl, aber es funktioniert.
Besser gefällt mir persönlich aber die Idee von Herrn Schubert, denn der kleine Zeiss mit dem wunderschönen Holzstativ ist eine Augenweide und kommt mir Fraunhoferliebhaber sehr entgegen. Seine Aussage zum Wiederverkaufswert können Sie getrost vergessen, Sie werden dieses kleine Schmuckstück behalten wollen, ich jedenfalls würde.

Sie sollten nicht über Herrn Jülich verärgert sein, nur weil er sie vor einer Dummheit bewahren wollte. Sie haben sich da in technisch unsinnige Lösungen verguckt. Die Idee von Thomas ist bereits kommentiert worden, er wird jetzt sein Mikroskop bei einem anderen Händler kaufen, denn er ist beleidigt, weil sein Vorschlag Lidl zensiert? sagen wir lieber gelöscht wurde. Ich hätte diesen Beitrag auch gelöscht, soviel Verantwortung sollte man dem Verbraucher gegenüber haben. Vermutlich kann Thomas mit jedem unvollkommenen Gerät etwas anfangen und dann ist es für ihn interessant und eine preiswerte Lösung, seine Zeit zu verbringen. Anders sieht es aber aus, wenn man nicht über die Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt.
Ich habe in meinem Büro einen Kollegen, der kann auch nicht an der Ramschtheke bei Discounter vorbeigehen ohne etwas Buntes mitzubringen. Dann sitzt er und freut sich daran, wenn es als Beweis für sein Geschick zum Schluß tatsächlich funktioniert. Nicht wahr Thomas, Sie sind so ein Bastler?

Norbert Jansen

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schülerfernrohr

Matthias Bung 2662 12. Dezember 2006 10:06

Re: Schülerfernrohr

Karlchen 1479 12. Dezember 2006 11:18

Re: Schülerfernrohr

Matthias Bung 1378 13. Dezember 2006 13:23

Re: Schülerfernrohr

Carsten Urbanek 1384 13. Dezember 2006 14:50

Re: Schülerfernrohr

Matthias Bung 1435 13. Dezember 2006 17:28

Re: Schülerfernrohr

Carsten Urbanek 1420 13. Dezember 2006 17:36

Die Menschen lernen nicht

Karlchen 1405 13. Dezember 2006 20:02

Re: Schülerfernrohr

Matthias Bung 1454 15. Dezember 2006 07:41

Re: Schülerfernrohr

Thomas 1580 15. Dezember 2006 08:55

Vorschlag

Achim 1445 15. Dezember 2006 09:34

Re: Vorschlag

Thomas 1312 15. Dezember 2006 11:03

Dobson als Schülerfernrohr!

A. Mackenbrock 1406 15. Dezember 2006 10:39

Re: Schülerfernrohr

Matthias Bung 1491 15. Dezember 2006 12:49

gebrauchtes Schülerfernrohr

Norman Schubert 1505 15. Dezember 2006 20:10

Re: Schülerfernrohr

Norbert Jansen 1758 15. Dezember 2006 21:04

Re: Schülerfernrohr

Thomas 1407 16. Dezember 2006 10:34

Re: Schülerfernrohr

Thomas 1297 16. Dezember 2006 10:51

Fastfood

Robert Fritzen 1600 16. Dezember 2006 06:54

Re: Fastfood

Achim 1427 18. Dezember 2006 10:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen