Guten Abend,
als Neuling in diesem Forum stieß ich beim "Stöbern in alten Beiträgen" auf diesen Thread (Neudeutsch).
Mein erster Kontakt mit Herrn Jülich ist erst wenige Tage alt war aber umso nachhaltiger.
Ich war sehr überrascht, dass ein Händler einem potentiellen Kunden rät, sein Fernglas zu behalten und auf den Neukauf eines Zeiss Conquest zu verzichten.
Nach einem weiteren Telefonat mit exakten Angaben zum vorhandenen Fernglas kam es dann doch zum Neukauf.
Die telefonische Beratung von Herrn Jülich kann ich nur als vorbildlich bezeichnen.
Ganz anders meine Erfahrungen mit einem bekannten Astrohändler aus dem Großraum München.
Hier muss man zunächst lernen, zwischen den Zeilen auf der Homepage zu lesen.
Meine ersten Gehversuche vor ca. einem Jahr in Richtung Astronomie führten beim besagten Astrohändler zum Kauf/Rückgabe verschiedener Teleskope/Montierungen.
Ein Großteil der gelieferten astronomischen Gerätschaften waren minderer Qualität bzw. unvollständig.
Eine Montierrung, die nach Angaben des Händlers werkstattgeprüft war,
hatte man wahrscheinlich zerlegt, jedoch vergessen wieder zusammenzusetzen. Es erfolgte der erste Umtausch.
Die zweite Monti vom selben Hersteller, mit Steuerung von Boxdörfer, beglückte nur wenige Tage.
Die ersten Einsätze am Sternenhimmel brachten schnell die Ernüchterung.
Von einer Nachführung konnte nicht die Rede sein, Jupiter blieb ca. 3 Minuten im Sichtfeld.
Nach langem Hin und Her kam es zur erneuten Rückgabe der Monti.
Ursache: Die Zahnräder griffen nicht ineinander. Das trotzdem zeitweise nachgeführt werden konnte, lag am legendären Chinafett.
Zur Ehrenrettung ist anzumerken, dass der Händler stets bemüht war, Abhilfe zu schaffen.
Die Chinamonti wurde gegen eine GPDX getauscht, diese funktioniert bisher einwandfrei.
Die Liste der Fehlschläge ließe sich noch fortsetzen.
Insofern finde ich es begrüßenswert, dass es Händler wie Herrn Jülich gibt, die, zumindest aus meiner Sicht, objektiv beraten.
J. Hüsmann, Dipl.-Ing.