Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Päffgen
03. September 2004 07:17
Ein Sternfreund hat die Sphinx mit dem VC drauf. Ich habe eine ältere DX mit Skysensor 2000pc und einem C8. Wenn das von Herrn Korth, Vixen Europe, fest zugesagte Softwareupdate auf dem Markt ist, bleiben nur noch Kleinigkeiten, die man halt bei jeder Monti findet. In jedem Fall sind die Probleme bei der DX schwerwiegender. Bei der Sphinx kann man sich keine Motoren abfahren, aber bei der DX sehr wohl. Das zum Transport wichtige Packmaß ist bei der DX größer oder man zerlegt sie weiter.
Ich werde die DX mitsamt dem C8 jetzt abgeben und dann höchstwahrscheinlich eine Atlux mit einem Meade 12" SC kaufen. Ich habe ein paar Mal mit der Atlux und einem C11 beobachtet, das ist eine feine Montierung.
Wenn ich beim Achtzöller bleiben würde, wäre mir die DX gut genug, wenn ich keine DX hätte, würde ich aber in jedem Fall der Sphinx den Vorzug geben. Dagegen ist die DX wie Schalten ohne Synchronisation, einfach vorsintflutlich.
Von der Tragfähigkeit wird sich nicht viel tun, schätze mal, beide können mit dem C8 gut fotografieren.
Dieter Päffgen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Sphinx

Arthur Koenigs 1737 23. August 2004 09:26

Re: Fragen zur Sphinx

Norbert Wagner 1173 23. August 2004 16:58

Re: Fragen zur Sphinx

Hartwig Bruhne 1189 24. August 2004 15:50

Re: Fragen zur Sphinx

Peter Karrer 1460 24. August 2004 17:32

Re: Fragen zur Sphinx

Dieter Päffgen 1464 03. September 2004 07:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen